Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Con Spirit ist der Masters Hengst 2019

Con Spirit ist der "Masters Hengst" des Jahres 2019. Als eines der Show-Highlights beim Stuttgarter German Masters galoppierte der Schimmelhengst unter seinem Entdecker, Reiter und Besitzer Daniel Dassler ins Hallenrund der Schleyer-Halle.

Anton Schindele jun., Masterhengst 2019 Con Spirit mit Daniel Dassler, Dr. Astrid von Velsen-Zerweck und Heike Blessing-Maurer.

Stuttgart – Con Spirit ist der "Masters Hengst" des Jahres 2019. Der international bis 5-Sterne-Springen erfolgreiche Bayernhengst stammt aus der Zucht von Anton Schindele jun. (Unterthingau/Allgäu). Jener weit über Bayern hinaus bekannte Züchter hatte den berühmten Top-Vererber Cornet Obolensky für seine Stute Cantabile (v. Acorado-Landsberg) ausgewählt, die eine Vertreterin des Holsteiner Stammes 4705 ist.

Springreiter Daniel Dassler, der nur wenige Kilometer von Schindele entfernt das Gut Buchenhof betreibt, hatte Con Spirit als Fohlen entdeckt und erstanden. "Bereits als er ein Fohlen war, habe ich gewusst: Das wird mein Siegerhengst." zeigte sich Daniel Dassler begeistert. Im Jahr 2009 wurde der Hengst auf der Süddeutschen Körung in München vorgestellt – die Con Spirit als Springsieger verließ. Es folgte eine Sportlerkarriere, wie man sie sich wünscht: 5-jährig war Con Spirit unter Gerd Könemann zum Bundeschampionat qualifiziert, 6-jährig unter seinem jetzigen Besitzer. Der Bundestrainer nominierte das Paar zur WM der Jungen Springpferde in Lanaken. 2012 wurde der sportive Schimmel aufgrund seiner Erfolge als Süddeutscher Prämienhengst ausgezeichnet. Die ersten Siege in der Klasse S erzielte er 7-jährig. In den vergangenen Jahren war die sportliche Karriere mit Erfolgen bis 5* (1,60m) auf internationaler Ebene gekrönt, u.a. bei den Munich Indoors, in San Giovanni und auf weiteren Weltcupturnieren.

In der Zucht beeindruckt Con Spirit mit Nachkommen, von denen einige bereits im internationalen Sport sind: So ist der im HuLG Schwaiganger stationierte Cuba Libre wohl der bekannteste von Con Spirits bislang 6 gekörten Söhnen. Dieser 9-jährige Hengst aus dem ersten Fohlenjahrgang des Con Spirit, gezogen aus einer Mutter v. Asti Spumante, hat unter Max Kühner Weltranglistenpunkte gesammelt. Auch dieser Hengst ist eine Visitenkarte für die Klasse und vor allem den züchterischen Stellenwert des mit Sprungvermögen und Schönheit gesegneten Vererbers Con Spirit, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Ehrung des 13-jährigen Con Spirit (v. Cornet Obolensky) wurde vorgenommen von Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Präsidentin der AG der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes (DSP), zusammen mit Heike Blessing-Maurer, Geschäftsführerin der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Vermarktungs-GmbH. Die Auszeichnung zum "Masters Hengst" wird seit 2009 jährlich von der Arbeitsgemeinschaft der Hengsthalter des Deutschen Sportpferdes (DSP) zusammen mit dem Veranstalter des Weltcup-Reitturniers "Stuttgart German Masters" verliehen. Con Spirit steht in der Tradition namhafter "Masters Hengste" wie die international erfolgreichen Dressurhengste Imperio (Hubertus Schmidt) und Unee (Jessica von Bredow-Werndl) sowie Springhengste wie Colorit (Christian Ahlmann) und Embassy II (Hans-Dieter Dreher).