Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionate: Charly siegt bei den fünfjährigen Springpferden

Ganz vorne hatte er in den vergangenen Tagen nicht gestanden, aber sich immer unter den Platzierten gefunden: Charly unter Christian Kukuk. Jetzt war er zum goldrichtigen Zeitpunkt in Bestform und holte sich den Titel.

Er rollte das Feld "von der Mitte auf": Charly unter Christian Kukuk.

Warendorf/GER - Charly heißt der neue Champion der fünfjährigen Springpferde. Christian Kukuk pilotierte ihn schon in den vergangenen Tagen überaus gekonnt durch den Parcours. Am Schlusstag lief der Oldenburger Wallach (von Chaman aus einer Stakkato Mutter) aus der Zucht von Madeleine Winter-Schulze, der sich auch in ihrem Besitz befindet, zu Bestform auf und zeigte zwei Runden, die mit der Wertnote 9.1 und 9.3 bewertet wurden.

An zweiter Stelle platzierte sich der Hengst Cashmere, ein Sohn des Cristallo aus der Zucht von Dr. Axel Schürner , der in den vergangenen Tagen als Waisenfohlen Bekanntheit erlangte, unter Marco Kutscher. Mit der Wertnote 9 in beiden Umläufen lag er nur unwesentlich hinter Charly. Er hatte die erste Abteilung der ersten Qualifikation gewonnen und war in der zweiten Quali Zweiter dieser Abteilung geworden. Dritter wurde im Finale Coros unter Hendrik Dowe. Der Hengst von Cornet Obolensky hatte die erste Abteilung der zweiten Finalqualifikation gewonnen und war in der ersten Qualifikation Zweiter hinter Cashmere geworden. Im ersten Finalumlauf hatte der Hengst aus der Zucht von Werner Buschsieweke mit 9.5 die Höchstnote erhalten, im zweiten Umlauf reichte es "nur" zu einer 8.3

Christian Kukuk äußerte sich hochzufrieden: "Charly ist bei uns aufgewachsen und ich habe ihn seit Ende letzten Jahres unter dem Sattel. Im Februar hatte ich ihn sogar in Valencia dabei, wo er immer platziert war und sich super präsentiert hat. Charly ist ein unheimlich sensibles Pferd, der seine Augen und Ohren überall hat und auf alles reagiert. Diese Woche hat er sich unheimlich gut im Parcours konzentriert. Vom ersten Tag an stand für ihn der Sport im Mittelpunkt. Mit seiner Einstellung und seinem Sprungablauf macht er vieles von seinem Körperbau wett. Bundeschampion zu werden schafft nicht jeder und die Zukunft steht ihm meiner Ansicht nach absolut offen. Wenn mir am Donnerstag jemand gesagt hätte, dass wir heute Champion werden, dann hätte ich wohl erstmal gelächelt, da normalerweise die Hengste von den Noten Vorteile haben. Aber wir rollten das Feld praktisch von der "Mitte" auf und haben es geschafft!"

Die Ergebnisse aller Runden gibt es hier.