Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bundeschampionat: Little Star und Mescal Champions der Springponys

Die Entscheidung bei den fünf- und sechsjährigen Springponys ist in Warendorf am Sonntagvormittag gefallen. Die Sieger heißen Little Star und Mescal.

Mescal ist Bundeschampion der sechsjährigen Springponys.

Warendorf/GER - Bei den fünfjährigen Springponys war der Sieger einer, der sich schon in der ersten Prüfung unter seiner Reiterin Madita Bruhn mit dem dritten Platz hervorragend präsentierte. Little Star ist ein Nachkomme des A new Star (MV: Champion de Luxe) aus der westfälischen Zucht von Annette Lembeck-Heßling aus Stadtlohn. Am Sonntagmorgen setzte er sich mit einer Wertnote von 8.8 gegen die Konkurrenz in Form des zweiplatzierten Paulanus unter Lara Tönnissen und dem drittplatzierten Tabaluga unter Sophie Meyer zu Lösebeck durch.

„Ein Pony, das sehr schön an den Hilfen der Reiterin steht, weit gefördert und ausgebildet ist für seine fünf Jahre“, kommentierte Peter Teeuwen, Bundestrainer der Ponyspringreiter, den Ritt von Madita Bruhn und Little Star. „Am Sprung weiß er einfach zu überzeugen“, so der Bundestrainer.

Madita Bruhn war überglücklich und zu Tränen gerührt: "Little Star ist ein unglaubliches Talent, klein, aber ein großer Kämpfer, der immer voll bei der Sache ist. Am ersten Tag war er ein bisschen "hengstig" drauf, aber nun war er total rittig und ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, dass er jetzt Bundeschampion ist!"

„Es hat sich schon an den ersten Tagen angedeutet, dass wir bei den Fünfjährigen in diesem Jahr einen hohen Qualitätsstandard hier haben, mit vermögend springenden Pferde und guter Grundrittigkeit. Es hat höchstens dem ein anderen Pony noch ein bisschen Routine gefehlt, manche sind ja auch erst später im Jahr in Gang gekommen. Im Großen und Ganzen kann ich allen ein Lob aussprechen, wie gut sie ihre Pferde in Schuss haben“, so das Fazit des Bundestrainers Peter Teeuwen.

Bei den Sechsjährigen heißt der Sieger Mescal und ist ein Sohn des Machno Carwyn aus einer Mutter von Mangold. Der Name dürfte vielen noch bekannt sein, denn bereits im vergangenen Jahr war er das Siegerpony bei den Fünfjährigen. Das holsteinisch gezüchtete Pony wurde von Johanna Beckmann vorgestellt. Die beiden hatten sich ebenfalls von Anfang an vorne mitgespielt: Platz zwei in der Einlaufprüfung, Sieg in der Finalqualifikation mit 8.7 und nun im Finale im ersten Umlauf eine 8.7 und im zweiten Umlauf gar eine 9 und damit jeweils der souveräne erste Platz. Platz zwei ging an den Hengst HS Black Ice unter Hannah Kosanetzki, Dritter wurde Ready for Cornflakes unter Anna Sophie Weichert.

„Das waren zwei überzeugende Runden von Mescal, wo es gar nichts dran zu rütteln gab. Das Pony ist mit allem ausgestattet, was Rittigkeit, Springvermögen und Springmanier anbelangt“, gab Teeuwen die Meinung der Jury wieder.

Johanna Beckmann war unglaublich stolz auf ihren Doppelchampion: "Ich freue mich unglaublich, dass wir den Erfolg wiederholen konnten. Das ist ja alles andere als selbstverständlich, aber Mescal war supergut drauf und es hat funktioniert. Er ist sehr gut mit den doch recht schwierigen Anforderungen über zwei Parcours zurechtgekommen heute. Er hatte bis zum letzten Sprung die volle Konzentration. Er ist sehr ehrgeizig und hat einfach ganz viel Qualität am Sprung." Sie beschreibt Mescal auch als "unglaublich liebes Pony, das sich natürlich schon wie ein Hengst präsentiert".

„Bei den Sechsjährigen galt, nicht die Masse macht’s, sondern die Klasse. Am Ende hatten hatten wir einen verdienten Sieger. Mescal war letztes Jahr schon Champion und man konnte sehen, dass er sich in diesem Jahr weiter steigern konnte. Ein tolles Pony mit allen Möglichkeiten, die ein Sportpony heute bieten kann“, so Peter Teeuwens Fazit.

Die kompletten Ergebnisse aus Warendorf gibt es hier.

AK/- fn-press -