Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Blue Hors Don Schufro ist tot

Im Alter von 27 Jahren ist der Oldenburger Hengst Don Schufro in seiner Heimat, dem dänischen Gestüt Blue Hors, gestorben. Seine bekannteste Tochter ist Isabell Werths Weihegold OLD.

Don Schufro im Jahr 2013 an der Hand des ehemaligen Gestütsleiters Esben Möller.

Randbol/DEN – Auf seiner Facebookseite verkündet das dänische Gestüt Blue Hors den schweren Verlust mit folgenden Worten: „Ein trauriger Tag bei Blue Hors, wo wir uns heute von einer wahren Legende verabschiedet haben – Blue Hors Don Schufro R.I.P.“

1993 wurde der Dunkelfuchs-Hengst von Donnerhall-Pik Bube bei Martin Meier in Dörpstedt geboren. Im Besitz von Paul Schockemöhle begann die Karriere des Ausnahmehengstes zunächst in Vechta. Hier wurde er 1996 für Oldenburg gekört. Bei seinem 100-Tage-Test in Adelheitsdorf schnitt er in der Dressur am besten ab. Dreijährig nahm er unter Felix Thiemann am Bundeschampionat teil, wo er Fünfter wurde.

1997 ging die Reise für Don Schufro weiter nach Dänemark, auf das Gestüt Blue Hors von Lego-Erben Kjeld Kirk Kristiansen, Gestüts-Gründer und Vater der dänischen Dressurreiterin Agnete Kirk Thinggaard. Lars Petersen brachte den Hengst hier auf internationales Level. 2001 verschwand Don Schufro für einige Jahre von der Bildfläche und tauchte 2004 unter dem Dänen Andreas Helgstrand wieder auf. Von da an waren die beiden eine feste Größe im internationalen Grand Prix-Sport. Sie krönten ihre Karriere mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Hongkong und Team-Bronze für Dänemark. Außerdem gewannen die beiden 2008 die Dänischen Meisterschaften.

Eine lebensgroße Statue erinnert auf dem Gestüt Blue Hors an den Ausnahme-Vererber Don Schufro.

Danach wurde es ruhig um den Hengst. 2010 wurde das Ende seiner Sportkarriere bekanntgegeben. Doch er hatte nicht nur in sportlicher Hinsicht von sich Reden gemacht. Als Vererber wurde er einer der berühmtesten Hengste des Landes. Und auch über die Landesgrenzen hinaus genoss er den Status einer lebenden Legende. Zehn Mal stand er an der Spitze der deutschen Zuchtwertschätzung. Im internationalen WBFSH-Zuchtranking war er mehrfach unter den Top Ten vertreten.

Allein in Deutschland hinterlässt er 22 gekörte Söhne, bekanntester unter ihnen ist Diamond Hit, und 37 Staatsprämienstuten. Seine berühmteste Tochter ist Isabell Werths Weihegold OLD. Insgesamt 68 seiner Nachkommen sind im Viereck in der schweren Klasse erfolgreich. Vor dem Gestüt Blue Hors erinnert eine Bronzestatue an den Ausnahme-Hengst.

Quelle