Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

Bezirksverband NRW im Hannoveraner Verband gegründet

Wie das Rheinische Pferdestammbuch auf seiner Internetseite meldet, ist am Dienstagabend der Hannoveraner Bezirksverband NRW gegründet worden. Im Zuge der organisatorischen und strukturellen Maßnahmen war dies der letzte notwendige Schritt nach der Fusionsentscheidung, um die rheinischen Züchter in den Hannoveraner Verband zu integrieren.

Mönchengladbach – Der neu gegründete nordrhein-westfälische Bezirksverband ist gleich einer der größten im Hannoveraner Verband. Neben den ehemaligen Warmblutzüchtern des Rheinischen Pferdestammbuchs schlossen sich auch der Hannoveraner Pferdezuchtverein Rheinland und der kürzlich gegründete Hannoveraner Pferdezuchtverein Münsterland dem neuen Bezirksverband an. Auch der Hannoveraner Pferdezuchtverein Westfalen entscheidet noch über einen Anschluss, so das Rheinische Pferdestammbuch.

Nachdem der Satzung des neuen Bezirksverbandes einstimmig zugestimmt worden war, wurde Theo Leuchten, der Vorsitzende des Rheinischen Pferdestammbuchs, als Vorsitzender des neuen Bezirksverbandes einstimmig gewählt. Entsprechend dem Fusionsbeschluss wird Theo Leuchten für die nächsten zwei Jahre zur Gestaltung des Übergangs einen Sitz im Geschäftsführenden Vorstand des Hannoveraner Verbandes erhalten. Um den Posten des zweiten Vorsitzenden traten Herbert Werth, Bernhard Ueffing und Peter Engel in geheimer Wahl an. Die nötige einfache Mehrheit der Delegierten-Stimmen erhielt Bernhard Ueffing vom Gestüt Babiacki in Rees-Haldern. Die vier weiteren Vorstandsmitglieder wurden mit Franz-Josef Neuhaus, Achim Frenzen, Tobias Schult und Peter Engel einstimmig gewählt. Als Geschäftsführer des Bezirksverbandes NRW im Hannoveraner Verband wurde der Geschäftsführer des Rheinischen Pferdestammbuchs, Martin Spoo, ebenfalls einstimmig gewählt.

Langfristiges Ziel der Arbeit des NRW-Bezirksverbandes soll unter anderem der Aufbau einer Fohlenvermarktung sein, meldet das Rheinische Pferdestammbuch. Die neuen Vorstandsmitglieder und die bestätigten Verbandsdelegierten werden am 15. April erstmalig auf der Hannoveraner Delegiertenversammlung in Verden willkommen geheißen. -PM/saw-