Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Beste Hannoveraner Nachwuchshengste prämiert

Die besten Nachwuchshengte im Hannoveraner Verband erhielten am Wochenende in der Niedersachsenhalle Auszeichnungen. Für sechs Dressurhengste gab es den Weltmeyer-Preis, für zwei Springtalente den Stakkato-Preis. Sie alle gehörten zur absoluten Spitze bei ihren Hengstprüfungen.

Mit dem Stakkato-Preis wurde Karajan in Verden ausgezeichnet.

Verden – Am Wochenende war es soweit: die begehrten Weltmeyer- und Stakkato-Preise wurden an die vielversprechendsten Jungehengste vergeben, die im Hannoveraner Verband zur Zucht zugelassen sind oder die sogar im Hannoveraner Verband eingetragen sind.

Die Sieger in der Übersicht:

Sechs Dressurhengste erhielten den Weltmeyer Preis:

  • Bailador, der „Tänzer“, wurde seinem Namen nach seiner Körung gerecht. Der Benicio-Florencio-Sohn (Z.: Susanne Geffke, Cuxhaven, Station: Sönke Rothenberger und Gestüt Birkhof) absolvierte mit der Gesamtnote 8,61 den 50-Tage-Test in Schlieckau im November 2019. Dabei überzeugte er nicht nur mit überragenden Grundgangarten sondern auch durch sein sehr gutes Interieur.
  • In Warendorf wurde Damaschino von Danone-Fidertanz (Z.: Burkhard Wahler, Bad Bevensen, Station: Klosterhof Medingen) als Bundeschampion der dreijährigen Hengste gefeiert. Bei der Prüfung in Schlieckau im November riss der ausdrucksstarke Dunkelfuchs die Richter zu Höchstnoten hin. 9,75 zückten die Fremdreiter. Eine glatte 10 erhielt er für seinen Gesamteindruck. Damit siegte er mit der Endnote 9,35 im 50-Tage-Test. Ein besonderer Erfolg für Burkhard Wahler: Im vergangenen Jahr war an gleicher Stelle sein Hengst Dostojewski von De Niro-Latimer mit dem Weltmeyer-Preis ausgezeichnet worden.
  • Als Prämienhengst hatte der Dancier-Floriscount-Sohn Danciero (Z.: ZG Broers und Weber, Aurich, Station: Helgstrand Dressage) die Verdener Hengstkörung vor zwei Jahren verlassen. Ein dreiviertel Jahr später wurde der Glanzrappe mit Eva Möller Hannoveraner Reitpferdechampion. Im Warendorfer Bundeschampionat wurde Danciero Vierter. Zurück in Dänemark brillierte er mit der Idealnote 10 im Fremdreitertest beim 35-Tage-Test in Randers/DEN und setzte mit der Gesamtnote 9,11 ein Ausrufezeichen.
  • Danciero war mit zwei Stallgefährten aus Dänemark zur Preisverleihung nach Verden gereist. Vendôme von Veneno-Fidertanz (Z.: Paul Paessens, Weeze, Station: Helgstrand Dressage), ebenfalls Prämienhengst der Hannoveraner Körung 2018, kam bei seiner Prüfung in Randers/DEN auf ein Gesamtergebnis von 8,80.
  • Unvergessen der Auftritt des Vivaldi-Dancier-Sohnes Vivino (Z.: Ulrike Buurmann, Greifenstein, Station: Helgstrand Dressage) in der Niedersachsenhalle: Mit dem Preis von 2,01 Millionen Euro erzielte er eine absolute Rekordmarke auf dem Hengstmarkt. Seine überragenden Qualitäten stellte er beim 35-tägigen Hengstexamen in Randers/DEN unter Beweis, wo er auf die Endnote 8,80 kam.

Zwei Springhengste wurden mit dem Stakkato-Preis ausgezeichnet

  • Über den Hengstmarkt kam Chilano Blue von Chacco’s Son-Carenzo (Z.: Wolfgang Stümpel, Beesten) auf den Burghof der Familie Brodhecker ins hessische Riedstadt. Dort wurde er sportlich weit gefördert. Im März 2019 setzte der sprunggewaltige Braune in München-Riem beim Sporttest Teil II zu Höhenflügen an und glänzte mit der Endnote 9,43 und führte mit Abstand das Starterfeld an. Mittlerweile stehen sechs Siege in Springpferdeprüfungen auf seinem Erfolgskonto.
  • Schon bei seinem ersten öffentlichen Auftritt hatte Karajan von Kannan-Verdi (Z.: Werner Schultze, Langlingen, Station: Klosterhof Medingen) für Aufsehen gesorgt. Bei der Körung in Münster-Handorf wurde er Siegerhengst. Vier Wochen später bei der 2. Hannoveraner Körung in Verden erhielt er eine Prämie. Bei beiden Sportprüfungen überzeugte er mit Spitzennoten. Im März vergangenen Jahres prangte die 10 für Springvermögen und für den Gesamteindruck im Zeugnis des 2014 geborenen Modellathleten. Auch überragende Sportergebnisse ließen nicht lange auf sich warten, zweimal nahm er mit Christian Temme am Hannoveraner Springpferdechampionat teil.