Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht/Vermarktung

Belantis: ein Sohn, ein Star, ein Kassenknüller

Bei der Oldenburger Körung kürte die Körkommission einen Belantis-Nachkommen zum Siegerhengst. Der brachte 600.000 Euro in die Kasse. Bester Springhengst war ein Casallco-Sohn.

Vechta – Ein Belantis-Sir Tender-Sohn hat in Vechta kräftig gerockt. Erst hat er 34 Konkurrenten bei der Körung des Oldenburger Pferdes hinter sich gelassen und bekam die Siegerhengst-Schärpe umgelegt. Anschließend trieb er den Preis in die Höhe. Erst bei 600.000 Euro erhielt ein schwedisches Gestüt den Zuschlag für den Hengst. Angelika Krause aus Ellerbek hat den jungen Star gezogen und ausgestellt.

Der Siegerhengst im Video:

Reservesieger und zweitteuerster OL-Hengst wurde ein Don Schufro-Stedinger-Sohn aus der Zucht von Heinz und Elisabeth Schulte aus Ahlen. 320.000 Euro kostete er bei der Auktion. Als zweiter Reservesieger glänzte ein Nachwuchshengst von Sandro Hit-Fürst Heinrich aus der Zucht von Andreas Klinker aus Molbergen. Er wurde nicht versteigert. 21 Hengste bekamen von der Körkommission grünes Licht. Im Durchschnitt erhielten die Aussteller der 13 verkauften gekörten Hengste 143.462 Euro. Durchschnittlich 23.500 Euro kosteten die vier nicht gekörten Hengste, die unter den Hammer kamen.
 
Unter den 36 Oldenburger Springhengsten (OS) tat sich ein Casallco-Calido-Sohn besonders hervor. Der Youngster aus der Zucht von Paul Forkert aus Bremen überzeugte die Körkommission am meisten. Der Siegerhengst kostete 160.000 Euro.

Der Casallco-Nachkomme im Video:

Als Reservesieger verließ ein Toulon-Argentinus-Nachkomme das Oldenburger Pferde Zentrum Vechta. Für den Hengst aus der Zucht von Reinhold Schnieder aus Lastrup fiel der Hammer bei 70.000 Euro, das war der vierthöchste Preis für gekörte OS-Hengste an dem Abend. Als zweiten Reservesieger im OS-Lot wählte die Körkommission einen Hengst von Kannan-Casall aus der Zucht der Stuteri Silverforsens aus Schweden aus. Er kostete Kunden aus Litauen 85.000 Euro. 15 der 22 gekörten Hengste wurden verauktioniert. Sie brachten durchschnittlich 57.467 Euro ein, die nicht gekörten vier Hengste in der Auktion 20.250 Euro.
In beiden Gruppen wurden rund drei Fünftel gekört. Jeweils sieben Hengste erhielten eine Prämie. -lie-

Alle Ergebnisse der Oldenburger Hengsttage 2017 finden Sie auch auf rimondo.