Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Almaretto S ist Bester bei Sporttest der Springhengste​

36 springbetonte vier- und fünfjährige Springhengste stellten sich der Sportprüfung in Verden. Der Oldenburger Hengst Arezzo VDL-Sohn Almaretto S bekam dabei die höchsten Noten.​

Gefiel auf ganzer Linie: Almaretto S vom Gestüt Stiekema.

Verden – Sechs Tage stand die Niedersachsenhalle im Zeichen von Hengstleistungsprüfungen. Nach den dressurbetonten Hengsten absolvierten 36 vier- und fünfjährige Springhengste ihre dreitägige Sportprüfung in Verden. Als Klassenbester verließ der Oldenburger Hengst Almaretto S die Bahn.

„Übersicht und schnelle Reflexe vom Feinsten“ attestierte die Bewertungskommission dem braunen Almaretto S und vergab für seine Manier die mit Abstand beste Note dieses Prüfungsdurchgangs: 9,2. Auch für das Springvermögen und die Rittigkeit des Arezzo VDL-Sohnes vergaben die Experten ein „Sehr gut“. Zusammen mit einer 8,3 für den Galopp und eine weitere 9,0 für den Gesamteindruck kam der von Marcus Stiekema in Edewecht ausgestellte Hengst auf eine gewichtete Endnote von 8,91. Gezogen wurde der OS-Hengst vom Gestüt Appenriede in Winkelsett aus einer Mutter von Concorde.

Mit 8,85 beendete der Hannoveraner Don Corazoncito LW seine Sportprüfung. Der mit großzügigem Springvermögen (9,0) ausgestattete Dunkelbraune wirkte in der ersten Prüfung noch etwas schüchtern, stand jedoch gut an Hilfen und reagierte schnell am Sprung (Manier und Rittigkeit je 8,8). Für den großen Galopp gab es die 8,7, sodass der Hengst insgesamt einen „sehr guten“ Gesamteindruck (9,0) hinterließ. Der Diacontinus-Bonaparte N AA-Sohn stammt aus der Zucht von Mariano Lardin Diez aus Isernhagen und wurde von Angela Westphal aus Burgdorf angemeldet.

Die Farben des Holsteiner Verbandes vertrat in Verden der dunkelbraune Casolo von Casall-Contender. Der aus der Zucht und im Besitz der Witt Pferdezucht GbR aus Wellinghusen stammende Hengst begeisterte nicht nur Testreiter Richard Hannöver mit seiner Rittigkeit (9,2). Gepaart mit Springvermögen (8,8) und guter Manier (8,5), kam Casolo auf eine Endnote von 8,77. Insgesamt traten 19 fünfjährige Hengste zur Sportprüfung in Verden an.

London Pezi N – die Nummer 1 bei den Vierjährigen

Mit nahezu identischem Endergebnis beendete ein Hengstetrio die Sportprüfung bei den Vierjährigen. Die 8,61 steht als Endresultat bei London Pezi N, einem sehr kompletten Hengst mit einem praktischen, aktiven Galopp (8,5), sehr gutem Springvermögen (8,8) und schnellen Reflexen (Manier: 8,5). Der OS-Hengst stammt ab von Lord Pezi-Ustinov und wurde von Arndt Schwierking gezogen. Ausgestellt wurde er vom Stall Heineking in Stolzenau.

Nur Hundertstel trennen sein Endergebis von dem eines weiteren OS-Hengstes, Highscore von Hickstead White-Check In. Er beendete die die Prüfung mit 8,56. Der braune Hengst fiel vor allem durch Manier und Rittigkeit (jeweils 8,8) auf. Ausgestellt wurde er von Heiko Schmidt aus Neu Benthen.

8,52 lautete die gewichtete Endnote des Holsteiner Fuchshengstes Esmeraldo von Emerald van het Ruytershof-Caretino 2. Auch er erzielte in allen Kriterien Noten zwischen „Gut“ und „Sehr gut“ und gefiel besonders durch seine Rittigkeit und das Gleichmaß seiner Vorstellung (8,8). Esmeralo stammt aus der Zucht von Friedrich Meyer aus Nottfeld und wurde von Sven Völz aus Bienenbüttel angemeldet. Insgesamt stellten sich 17 vierjährige Hengste der Sportprüfung. -fn-press/Hb-

Ergebnis