Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

15 Prämienhengste für Hannover

Um 8 Uhr morgens kamen die ersten Dressurhengste zum Freilaufen herein, um 21 Uhr verabschiedeten sich die letzten Springhengste von ihrem Freilaufen und Freispringen. Es war ein Marathon von 13 Stunden für die Körkommission und Zuschauer.

Burgpokal Finalist Cadeau Noir stellte in seinem ersten Jahrgang gleich einen Prämienhengst des Hannoveraner Verbandes.

Verden/GER - 13 Stunden und zwischendrin nur eine Stunde Pause: So kann die Körung des Hannoveraner Verbandes am Freitag bilanziert werden. Die Mammutzahl von über 100 Hengsten war angetreten. Einige noch sehr jung und unerfahren, andere ganz Strahlemann. Am Ende sah man 15 Prämienhengste im Ring. Gleich zwei davon brachte der Top-Vererber Vitalis, der mit sechs Hengsten auch die höchste Zahl an Nachkommen stellte. Fünf davon wurden gekört, einem wurde die Körung aufgrund seines geringen Alters (27 Monate) und noch nicht vollständig ausgebildeten Hoden vorenthalten. Er dürfte die Zulassung aber noch bekommen, sodass sein Vater Vitalis auf ein makelloses Resultat seiner Söhne blickt. Allerdings sollte die Tatsache, dass ein derart junges Pferd zur Körung vorgestellt werden darf, durchaus kritisch hinterfragt werden.

Die weiteren Prämienhengste des Dressurlots werden von Benicio, Bon Coeur, Burgpokal-Finalist Cadeau Noir (in seinem ersten Jahrgang), For Romance II, Fürstenball, Londontime, Quantensprung und dem Trakehner Schwarzgold gestellt. Einer der Vitalis-Nachkommen aus einer Floriscount Mutter wird im Landgestüt in Celle verbleiben, was den Verband sehr freute.

Bei den Springhengsten gingen beim Hannoveraner Verband deutlich weniger Hengste in den Ring, doch auch hier wussten viele zu überzeugen. Fünf Prämienhengste sah man am Ende mit den Vätern Calido, Chacoon Blue, Diamant de Semilly, Grey Top und H. Cornet´s Boy. Insbesondere der Nachkomme des Diamant de Semilly begeisterte. Die Körkommission urteilte, dass er eine Klasse für sich sei. Sein Züchter ist Dr. Hilmer Meyer-Kulenkampff, der auch Vielseitigkeits-Ass Chipmunk züchtete.

Heute findet in Verden die Auktion der Hengste statt, beginnend um 14 Uhr mit den Prämienhengsten. Außerdem werden die Hannoveraner Stute und der Hannoveraner Hengst des Jahres bekanntgegeben.

Alle Ergebnisse und Körurteile gibt es hier.