Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Zucht

15 dressurbetonte Hengste bei Sportprüfung in Münster erfolgreich

Der Zack-Sohn Zoom schnitt mit einem gewichteten Ergebnis von 8,51 bei den vierjährigen Dressurhengsten am besten ab. Er war 2016 Reservesieger der westfälischen Körung.

Münster-Handorf – Dorthe M. Jeppesen aus Lenzburg in der Schweiz ist Züchterin des Braunen, der mütterlicherseits auf Don Schufro zurückgeht. Der Hengst vom NRW-Landgestüt in Warendorf zeigte sich extrem rittig und bekam dafür ein "Sehr gut" von der Kommission.

Bei den Fünfjährigen stach der Dunkelfuchs Duracao besonders heraus. Er bekam die gewichtete Endnote von 8,21. Der Dimaggio-Argentinus-Nachkomme wurde vom Gestüt Vorwerk in Cappeln angemeldet und stammt aus der Zucht von Elke und Claudia Tegtmeyer von Norderney.

Die Sportprüfungen sind für die gekörten Hengste Teil des Hengstleistungsprüfungssystems in Deutschland. Mit dem Bestehen der Sportprüfung sind die gekörten vierjährigen Junghengste vorläufig, die fünfjährigen Hengste endgültig ins das Hengstbuch I ihres Zuchtverbandes eintragungsfähig. Der nächste Sportprüfungstermin ist der 23. bis 25. März, sowohl für spring- als auch dressurbetonte Hengste. Prüfungsstation ist München-Riem. -schn/pm-