Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Westfalen-Auktion: 16.500 Euro für den prämierten Ponyhengst Choko Royal

Mit den jungen Reitponys endet das Auktionsjahr der Westfalen. Der DSP Cosmo Royal-Sohn namens Choko Royal machte aber kurz zuvor nochmal von sich Reden.

Gekört, prämiert und Preisspitze der Youngster-Auktion Ponys: Choco Royal von DSP Cosmo Royale-Chantre B.

Münster – 15 junge Reitponys standen in der finalen Online-Auktion des Westfälischen Pferdestammbuchs 2021 zum Verkauf. Die Nachwuchsponys erfreuten sich großer Beliebtheit. Zum Spitzenpreis von 16.500 Euro tanzte ein gekörter Prämienhengst von DSP Cosmo Royale-Chantre B mit der Kopfnummer 1. Er stammt aus der Zucht von Hans Bockholt aus Steinfurt, Danica Duen hat den charmanten Hengst für die Körung vorbereitet und vorgestellt. Dort erhielt Choko Royal nicht nur das positive Körurteil, sondern wurde mit einer Prämie ausgezeichnet. Der junge Hengst hat sein neues Zuhause in Deutschland gefunden.

Drei weitere Reitponys knackten die 10.000 Euro Marke. Nach Großbritannien reist der gekörte Dating AT NRW-Vincent-Sohn Der Hit mit der Kopfnummer 3 (Z. u. Ausst.: Adolf-Theo Schurf, Bedburf). Der Hit wechselte für 15.000 Euro den Besitzer. Ein Sohn des A new Star I NRW-Der feine Lord AT namens A special one (Z.: Martin Vieth-Brehe, Ahlen; Ausst.: Udo Wagner, Hamburg) wurde ebenfalls gekört und prämiert. Er war seinen neuen Besitzern 13.000 Euro wert. Ebenfalls 13.000 Euro investierten Kunden aus Deutschland in die Kopfnummer 11: Designer von Designed in Black AT-Merlin (Z.: ZG Sturm, Genthin; Ausst.: Adolf-Theo Schurf, Bedburg) erhielt ebenfalls Ende November in Münster-Handorf das positive Körurteil.

Von den 15 angebotenen Reitponys konnten 13 einen neuen Besitzer finden, drei davon werden zukünftig im Ausland beheimatet sein. Durchschnittlich musste die Kundschaft 9.481 Euro in ihr neues Reitpony investieren. Auktionsleiter Thomas Münch: „Mit dem Abschluss der Auktion haben wir in diesem Jahr 820 Reitpferde, Reitponys, Youngster, Hengste und Fohlen mit einem Gesamtumsatz von rund 17,6 Millionen verkauft. Damit haben wir den Auktionsumsatz aus dem vergangenen Jahr um rund 6 Millionen Euro steigern können.“

Eine lange Pause für das Westfälische Auktionsteam gibt es nicht. Die Kollektion der Winter-Auktion 2022 am 23. und 24. Januar steht bereits in den Startlöchern. Der Auktionskatalog sowie der Zeitplan ist unter westfalenpferde.de einsehbar. Die Videos der Auktionskandidaten werden noch vor Weihnachten unter onlineauction.westfalenpferde.de veröffentlicht.