Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Westfälische Online-Auktion: 47.000 Euro für Darah

Ein Springpferd als Preisspitze gibt es nicht alle Tage. Darah von Dibadu L-Cornet Obolensky begeisterte die Bieter aber. Den längsten Atem hatte ein chinesischer Sportstall. Durchschnittlich kosteten die Nachwuchspferde 18.932 Euro.

Darah verzückte die Bieter bei der Westfälischen Sommer-Auktion.

Münster – Online-Auktionen sind in diesem Jahr das Maß der Dinge. Bei der 16. Westfälischen Sommer-Auktion standen 44 Pferde zum Verkauf. Das höchste Gebot erhielt Darah von Dibadu L-Cornet Obolensky (Z.: ZG Dammann/Graf, Ascheberg). Sie gewann im vergangenen Jahr auf der Westfalenwoche in Münster-Handorf die Qualifikation zum Bundeschampionat. Für 47.000 Euro fiel der Zuschlag an einen chinesischen Sportstall mit Sitz in Deutschland. Dieser ersteigerte auch das zweitteuerste Springpferd: Für 32.000 Euro kauften sie die Diarado-Balou du Rouet-Tochter Dirty Diana FS (Z.: Fabian Scholz, Warendorf).

Das meistgefragte Dressurpferd war die Fürstenball-Sir Donnerhall-Tochter Friedensfürstin (Z.: Günter Buschmann, Stemwede). Sie kostete ihre neuen Besitzer 37.500 Euro und wird ihre Box in Baden-Württemberg beziehen.

Durchschnittlich 18.932 Euro wurden in die 39 verkauften Pferde investiert. Knapp 40 Prozent der verkauften Pferde werden jenseits von Deutschland weiter gefördert werden. Fünf Pferde konnten in der Online-Auktion nicht den gewünschten Preis der Aussteller erzielen.

„Zum wiederholten Mal sind wir begeistert über den großen Zuspruch unserer Kunden! Während der gesamten Vorbereitungszeit verlief das Ausprobieren unter den strengen hygienischen Bedingungen und Terminvereinbarungen ohne Komplikationen. Besonders erfreut sind wir auch, über das große Interesse an unseren zehn Springpferden, die durchschnittlich für 19.833 Euro verkauft wurde“, zeigt sich Auktions- und Vermarktungsleiter Thomas Münch hocherfreut mit dem Ergebnis dieser Sommer-Auktion. -PM-