Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Verdener Hengstmarkt: Auch der Hannoveraner Verband äußert sich

Nachdem die Station Schockemöhle-Helgstrand bereits ein Statement bezüglich der Auktion der Preisspitze des Verdener Hengstmarktes abgegeben hat, bezieht nun auch der Verband Stellung zu dem Vorfall.

Die Versteigerung des Cadeau Noir-Sohnes sorgte für Diskussionen.

Verden - Der Prämienhengst wurde dem Gestüt Bonhomme für 1,89 Millionen Euro zugeschlagen, weil die Station Schockemöhle-Helgstrand als nicht gerechtfertigt ansah, da von ihnen ein weiteres Gebot vorgelegen habe. Dazu äußert sich der Verband nun wie folgt:

Für 1.890.000 Euro wurde der Cadeau Noir-Licosto-Sohn am Sonnabend in der Niedersachsenhalle in Verden an das Gestüt Bonhomme verkauft. Nicht die Summe, sondern die Auktion selbst sorgte für Irritationen aufgrund des Vorgehens von Auktionator Bernd Hickert: In der Schlussphase kam es kurz vor dem endgültigen Zuschlag noch zu einem Gegengebot, das allerdings zuerst nicht mit aufgenommen wurde. Bezugnehmend darauf sieht sich der geschäftsführende Vorstand des Hannoveraner Verbandes in der Pflicht, das Vorgehen zu klären. „Wir entschuldigen uns nicht nur beim Publikum, sondern insbesondere bei den im Auktionsverfahren nicht berücksichtigten Bietern Paul Schockemöhle und Andreas Helgstrand und bedauern, dass es in der Schlussphase zu Verwirrungen gekommen ist“, so die Aussage des geschäftsführenden Vorstandes des Hannoveraner Verbandes. Momentan wird der Vorgang intern aufgearbeitet und analysiert. „Uns ist selbstverständlich sehr daran gelegen, die zurecht bemängelten Punkte aufzuklären.“

Das Gestüt Bonhomme hat gleichzeitig bekannt gegeben, dass der Hengst auf den Namen "Confess Color" getauft wurde. Auf Facebook schreibt das Gestüt: "Leider ist es zu Irritationen gekommen, deren Entstehung uns nicht obliegt. Die aus der verworrenen Auktionssituation heraus entstandenen Spekulationen möchten wir entschieden zurückweisen. Wir haben diesen Hengst, wie jedes andere in der Vergangenheit von uns ersteigerte Pferd auch, ehrlich und zu den allgemeinen Bedingungen auf der Auktion gekauft."