Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vaderlands Vollschwester ist teuerstes Fohlen bei den Westfalen

30 dressurbetonte Fohlen standen bis gestern Abend beim Westfälischen Pferdestammbuch zum Verkauf. Vor allem die Stutfohlen waren heiß begehrt, allen voran Valencia, Vollschwester des Junghengstes Vaderland.

Preisspitze in Westfalen: die Vollschwester zu Junghengst Vaderland, Valencia.

Münster – Familiensache war der Kauf der Nummer vier, eine Vitalis-Krack C-Tochter. Valencia aus der Zucht der Niederländerin Carla Bunt-Crum ist die Vollschwester zu Vaderland. Der Junghengst, der auf der Station Beckmann in Wettringen beheimatet ist, stellte auf den vergangenen Online-Auktionen schon mehrere hochpreisige Fohlen. Den Zuschlag für seine Schwester erhielt für 24.000 Euro FK Sporthorses. Damit wird die Fuchsstute zukünftig in dem gleichen Stall wie ihr bekannter Bruder beheimatet sein. Einen Zuschlag oberhalb der 15.000 Euro Marke erhielt auch Debby. Die Dancier Gold-Sir Donnerhall-Tochter aus der Zucht von Ludger Wigger-Pieper erzielte einen Zuschlagspreis von 17.500 Euro. Der am besten bezahlte Hengstanwärter war der Viva Gold-Dante Weltino-Sohn Vegas. Züchter des Fuchshengstes ist Paul Horstmann aus Ennigerloh, 15.000 Euro boten die neuen Besitzer.

Insgesamt fanden 25 von den 30 angebotenen Fohlen am heutigen Abend einen neuen Besitzer. Insgesamt erreichte das hochinteressante Lot einen Durchschnittspreis von 8.200 Euro. Weniger aktiv als bei den vergangenen Fohlenauktionen waren die ausländischen Kunden. Drei Fohlen reisen nach Skandinavien, eins in die Schweiz. „Die Tatsache, dass wir wieder den Großteil der Fohlen verkaufen konnten, bestätigt uns, dass es der richtige Weg ist, viele Züchter bei der Vermarktung der Fohlen zu unterstützen und hierbei solide Preise ohne Ausreißer zu erzielen. Besonders freue ich mich, dass auch namhafte Dressurställe wie Ingo Pape, Michael Klimke und Möller Dressage unter den Käufern unserer dressurbetonten Fohlen sind“, zeigte sich Auktions- und Vermarktungsleiter Thomas Münch zufrieden.

Weiter geht es bei den Westfalen in einer Woche. Das Lot aus 34 weiteren dressurbetonten Fohlen steht nun zur Ansicht unter onlineauction.westfalenpferde.de zur Verfügung. Das Bieten startet am Donnerstag, 16. Juli, um 9 Uhr. Die Fohlen gehen wie gewohnt am Montagabend, 20. Juli, ab 19.30 Uhr in das Bid-Up.

Das Auktionsergebnis