Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trakehner Zikade und Herakles werden versteigert

Der Katalog der Glantz & Gloria Auktion im August hält die ein oder andere Überraschung bereit. So steht die ehemalige Bundeschampionesse Zikade als Zuchtstute zum Verkauf und auch der Trakehner Hengst Herakles findet sich im Auktionslot.

Zikade als Vierjährige beim Trakehner Bundesturnier mit Dorothee Schneider im Sattel und ihrem ehemaligen Besitzer Norbert Timm.

Delingsdorf – Ein paar Hingucker hat die Glantz & Gloria Auktion vom 10. bis 12. August im Lot. So findet sich die ehemalige Bundeschampionesse Zikade unter den zu versteigernden Pferden. Die achtjährige Trakehnerstute zählte einst zu den talentiertesten Nachwuchspferden. 2014 gewann sie mit Dorothee Schneider im Sattel das Bundeschampionat der vierjährigen Reitpferde, 2015 waren die beiden Finalisten bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde. Nun soll Zikade als Zuchtstute verkauft werden. Verletzungsbedingt sei sie nicht mehr im Sport einsetzbar, heißt es im Auktionskatalog. Per Embryotransfer hat Zikade schon für Nachwuchs gesorgt. Zikade stand bisher im Besitz der Familie Timm, die bis 2016 das Gestüt Hohenschmark betrieb.

Ebenfalls im Besitz der Familie Timm stand bisher der neunjährige Trakehner Hengst Herakles. Auch der Gribaldi-Sohn soll über die Auktion eine neue Heimat finden. Der Reservesieger der Trakehner Körung 2011 siegte beim Trakehner Bundesturnier vierjährig im Reitpferdechampionat und fünfjährig in der Dressurpferde-Konkurrenz. Auch er startete seine Sportkarriere unter Dorothee Schneider. Zuletzt stelle Ann-Christin Wienkamp den Hengst erfolgreich in der schweren Klasse vor. Nach dem Verkauf von Gestüt Hohenschmark stand Herakles Züchtern 2017 über das Dressurpferdeleistungszentrum Lodbergen zur Verfügung.

Insgesamt werden auf der Auktion 19 Pferde und 23 Fohlen angeboten. Das Reitpferdelot kann am 6. August besichtigt und ausprobiert werden. Die Fohlen werden am 11. August 2018 um 11.30 Uhr präsentiert. Die Versteigerung beginnt um 16 Uhr.

Weitere Infos: www.glantz-gloria-auktion.de