Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Trakehner-Fohlen bringen Rekordpreise

Beim Trakehner Bundesturnier schlug der Auktionshammer gleich zweimal bei 26.000 Euro auf das Verkaufspult. Beide Male war das Gestüt Vester für das gute Ergebnis verantwortlich. Doppelte Preisspitze!

26.000 Euro kostete Iniesta aus der Zucht des Gestüts Vester in Hennef.

­Hannover – Die Fohlenauktion im Rahmen des Trakehner Bundesturniers am Wochenende setzte neue Maßstäbe: neuer Spitzenpreis und der höchste Durchschnittspreis der Geschichte. 20 Trakehner Fohlen suchten bei der Auktion neue Besitzer. Zwei waren besonders begehrt und kosteten jeweils 26.000 Euro: Inzaghi von Mescalero und Iniesta von Impetus. Beide kamen auf dem Gestüt Vester in Hennef zur Welt. Und die beiden Hengstfohlen sind sogar noch miteinander verwandt. Einmal ist Inschi’s Songline als Mutter, einmal als Großmutter verzeichnet. Die beiden Hengste gehen in das Gestüt Staffelde bei Berlin und zu einer Züchterin in Westfalen.

Für 23.000 Euro wurde der Rheinklang-Sohn Tristan zugeschlagen, er wird künftig in Österreich zu Hause sein. In Dänemark sorgte die Auktion bei Championatsreiterin Rikke Svane für Herzklopfen und Freudentränen: Sie ersteigerte den Sohn ihres Grand Prix-Hengstes und langjährigen Sportpartners Finckenstein TSF am Telefon und hat mit dem dressurbetont gezogenen Jüngling nun bald Trakehner Nachwuchs fürs große Viereck im Stall. Neun Fohlen kosteten 10.000 Euro und mehr und der Durchschnittspreis betrug 11.210 Euro, rund 1.600 Euro mehr als im Vorjahr.

Die Preisliste