Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Spitzenpreis für Chacco-Blue-Sohn

Ein Sohn des viel zu früh verstorbenen Springvererbers Chacco-Blue weckte bei der Online-Auktion für Springfohlen des Westfälischen Pferdestammbuchs die größten Begehrlichkeiten. Durch das Bieten per Mausklick steigt die Beteiligung aus dem Ausland.

Chacon vom Breitenloh stellte mit 34.000 Euro die Preisspitze der Online-Springfohlen-Auktion.

Münster-Handorf – 34.000 Euro war der Chacco-Blue-Clinton-Sohn Chacon vom Breitenloh seinen neuen Besitzern wert. Damit war er das teuerste Springfohlen der Online-Auktion des Westfälischen Pferdestammbuchs. Durchschnittlich legten die Käufer 11.844 Euro für einen der insgesamt 16 verkauften Fohlen an.

Chacon vom Breitenloh (Z. u. Ausst.: Luc J.J. Poels, Rippershausen) wird künftig in Bayern aufwachsen. Er ist das erste Fohlen seiner Mutter Cilvia Z von Clinton. Deren Mutter, die Verbandsprämienstute Parodie von Pilot, brachte 21 Fohlen zur Welt. Sechs davon sind im Springen bis zur schweren Klasse erfolgreich. Beste Gene für eine erfolgreiche Zukunft im Springsport für den Hengstanwärter.

Für 25.000 Euro wechselte die Kopfnummer 10, Dow Jones, den Besitzer. Der Sohn des Dominator Z (Z. u. Ausst.: Wilhelm Meiering, Lübbecke) hat die bis 1,60 m Springen erfolgreiche Cumana von Cumano zur Mutter. Auch mit dem teuersten Stutfohlen wurde wieder einmal die Bedeutung einer erfolgreichen Mutterlinie für die Auktionskunden deutlich. Für 17.000 Euro kam die Kopfnummer 8, Taylina, unter den virtuellen Hammer. Mutter der Tangelo van de Zuuthoeve-Cornet Obolensky-Tochter (Z. u. Ausst.: Jürgen Sudhölter, Bielefeld) ist die Leistungsstute Springen Amity von Cornet Obolensky. Die Schimmelstute war selbst im Springsport erfolgreich bis zur Klasse S, bevor sie ihre Karriere als Zuchtstute begann. Unter dem Sattel von Sarah Sudhölter war sie 2012 Teilnehmerin an den Deutschen Meisterschaften der Springreiter in Balve.

Auch wenn die teuersten Fohlen allesamt im Inland bleiben, war das Interesse an den jungen Springtalenten aus dem Ausland groß. Neun der 16 verkauften Fohlen gingen an ausländische Kunden. drei Fohlen fanden keinen neuen Besitzer.

Auktions- und Vermarktungsleiter Thomas Münch war mit dem Ergebnis zufrieden: „Mit dieser Auktion haben wir in 2020 bereits 110 Fohlen angeboten, von denen wir über unsere Online-Auktionen 96 verkauft haben. Eine äußerst bemerkenswerte Zwischenbilanz über die ich mich sehr freue!"

Schon morgen geht die Online-Auktion für Sprinfohlen mit 17 Hoffnungsträgern in eine neue Runde. Schon heute können Sie die Kollektion mit vollständigen Pedigrees, Fotos und Videos hier anschauen.

-PM/kia-