Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vermarktung

Siegerhengst ist auch Preisspitze

Auf der 90. Oldenburger Elite-Auktion erzielten die Oldenburger Nachwuchsstars mit internationalem Background Spitzenpreise. Der Siegerhengst war das Preishighlight. Cavallina führte die Preisliste des Springpferdelots an. Beide wechselten in hochkarätige Sportställe.

Cavallina war das teuerste Springpferd der Auktion.

Vechta – Der Siegerhengst der 8. Oldenburger Sattelkörung Fynch Hatton v. Formel Eins - Sir Donnerhall I - Weltmeyer, aus der Zucht von Bernhard Ilting-Reuke aus Borken, Nordrhein-Westfalen, und ausgestellt von Henry Junior Brewah Grandos aus Spanien, erzielte unter seinem Reiter Falk Schubert 260.000 Euro und wechselte zu einem Global Player der Dressurszene nach Dänemark.

Zweite Preisspitze und teuerste Offerte des Springlots im Oldenburger Pferde Zentrum Vechta wurde die sprunggewaltige, moderne und in 1,30 m-Springen erfolgreiche Cavallina v. Cavall - Contender - Capitol I. Für 93.000 Euro wechselte die Überfliegerin aus der Zucht von Stutteri Hillock aus Dänemark und ausgestellt von Stefan Ratajczak aus Leipzig an Neukunden aus Monaco, die die Schimmelstute als Mäzene einem internationalen Springreiter aus Großbritannien zur Verfügung stellen.

Oldenburg ist nicht nur in den Pedigrees seiner Pferde international, sondern auch bei den Züchtern, Ausstellern und Käufern. Auktionator Fabian Kühl resümierte: „Wir freuen uns, dass sich viele internationale Profis ihre Nachwuchsstars gesichert haben. Auch zahlreiche ambitionierte Amateure haben ihren neuen Sportpartner für die Zukunft gefunden. Besonders die hohe Nachfrage unserer neuen Gäste aus aller Welt hat das gesamte Auktionsteam begeistert.“

Das Interesse der ausländischen Kunden an Oldenburger Elite-Pferden war erneut überwältigend. Rund die Hälfte der Kollektion wurde rund um den Globus zugeschlagen. Kunden aus den USA (7), Schweden (2), Australien (1), Dänemark (1), Indonesien (1), Japan (1), Kolumbien (1), Monaco (1), Niederlande (1), Österreich (1), Schweiz (1) und Spanien (1) werden künftig mit Oldenburgern beritten sein.

Der Gesamtumsatz der Frühjahrs Elite-Auktion betrug 1.982.000 Euro. Der Durchschnittspreis pendelte sich bei über 47.000 Euro ein. -PM-