Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Noch eine Kooperation: Gestüt Schafhof und Zuchthof Klatte

Die beiden Hengsthalter, Springprofi Henrik Klatte und Dressurspzialist Matthias-Alexander Rath, arbeiten künftig zusammen.

Henrik Klatte und Matthias-Alexander Rath machen ab 2019 mit ihren Hengsten gemeinsame Sache.

Kronberg/Klein Roscharden – „Kooperation“ könnte das neue In-Wort unter Hengsthaltern werden. Dieses Mal steckt allerdings nicht der Name Helgstrand dahinter, sondern Springreiter Henrik Klatte und Dressurreiter Matthias-Alexander Rath. „Die Idee zu kooperieren entstand Anfang des Jahres als wir zu Gast auf der Hengstschau auf dem Schafhof waren,“ wird Henrik Klatte in einer Pressemitteilung zitiert. Erste Gespräche zwischen ihm und Matthias-Alexander Rath hätten ergeben, dass sie beide die Philosophie tragen, Hengste für den Spitzensport aufzubauen und durch ihre Eigenleistung das Interesse der Züchter zu wecken. Ab 2019 möchten sie nun die Hengste ihrer Stationen gemeinsam vermarkten.

2016 eröffnete Matthias-Alexander Rath auf dem Gestüt Schafhof, das seit Jahrzehnten die internationale Dressurszene ins hessische Kronberg lockt, seine eigene Hengststation. Dazu gehören Dressurhengste wie Totilas, Bretton Woods oder der Bundeschampion der Dreijährigen 2016 und aktueller Vize-Weltmeister Destacado. Neben dieser noch jungen Zuchtstätte nun also der „Oldy“ aus dem Oldenburger Münsterland: der Zuchthof Klatte aus Klein Roscharden, der mit seinen Hengsten schon Zuchtgeschichte, allein schon wegen der großen Vererber Argentinus und Grannus, geschrieben hat.

Erste gemeinsame Termine: der Züchtertag am 30. März auf dem Schafhof und die Hengstschau am 13. April 2019 auf dem Zuchthof Klatte.