Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Holsteiner Frühjahrsauktion: Colman-Sohn ist Preisspitze

Trotz eisigem Ostwinds kamen am Wochenende im hohen Norden ein paar Frühlingsgefühle auf: Etwa bei dem schwedischen Käufer des Colman-Sohne Cayton. Dieser brachte den höchsten Preis bei der Holsteiner Frühjahrsauktion ein.

Cayton heißt der Colman-Lasandos-Nachkomme, der in Elmshorn für 63.000 Euro den Marktplatz verließ.

Elmshorn – 47 Auktionskandiaten, davon zwölf dreijährige und 35 vierjährige und ältere Reitpferde, zählte das Lot der diesjährigen Holsteiner Frühjahrsauktion. Wettertechnisch war der Name zwar nicht Programm, für Frühlingsgefühle mussten da schon die talentierten Vierbeiner sorgen. Schmetterlinge im Bauch bekam ein schwedischer Käufer bei Cayton von Colman-Lasandos. 63.000 Euro legte er für den fünfjährigen Schimmel Wallach aus der Zucht von Günter Remus aus Wöhrden und bis dato im Besitz von Isabell Sinnhuber hin. Mal sehen, wie weit Cayton sein Sprungtalent bringt, immerhin seine Verwandtschaft hat schon für Furore gesorgt: Caytons Vater Colman gilt als Spitzenvererber, sein berühmtester Sohn ist L.B. Convall, der unter Philipp Weishaupt die Großen Preise von Aachen und Calgary gewinnen konnte. Colmans Vater ist Ausnahmevererbers Carthago, der selbst unter Jos Lansink vielfach Große Preise gewinnen konnte.

Für 62.000 Euro wechselte Cornelius in Elmshorn den Besitzer, er bleibt in Deutschland. Der vier Jahre junge braune Wallach aus den Züchterhänden von Hans Werner Trost aus Brunsbek stammt von Cormint ab, aus einer Cor de la Bryère-Mutter.

Auktions-Spitze bei den dreijährigen Pferden war Montgomery von Monte Bellini-Clearway. Er erzielte einen Zuschlag von 21.000 Euro und tritt wahrscheinlich die weiteste Reise an, seine neuen Besitzer zumindest leben in Peru.

Von den 47 Auktionspferden blieben insgesamt 16 in Deutschland, 28 wechselten ins Ausland, drei fielen aus. Der Durchschnitsspreis der 44 versteigerten Pferde lag bei knapp über 21.000 Euro.

Das komplette Ergebnis der Holsteiner Frühjahrsauktion...