Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Vermarktung

Haflinger und Hannoveraner für Südkorea

Die Ponyforum GmbH und der Hannoveraner Verband haben vor mehreren Monaten ihre Zusammenarbeit im Bereich der Vermarktung bekannt gegeben. Nunhaben beide Geschäftspartner 28 Pferde und Ponys erfolgreich nach Südkorea verkauft.

Verden – Bislang hat in Südkorea der Galopprennsport die größte Bedeutung. Nun aber erteilte die südkoreanische Regierung den staatlichen Auftrag, den Reitsport in der Republik populärer zu machen. Auf der Suche nach geeigneten Pferden für dieses Projekt reiste eine sechsköpfige Expertengruppe der Korean Racing Authority zum Hannoveraner Verband nach Verden.

Im Zentrum der Suche standen tragende Stuten mit Springabstammung bis sieben Jahre. Ebenso wurde der Holsteiner Verband informiert. Außerdem waren die Koreaner an einer größeren Auswahl an Ponystuten interessiert, diesen Gesuch leitete der Hannoveraner Verband an den neuen Kooperationspartner das Ponyforum weiter. Bei drei Terminen musterte die Käufergruppe die Stuten im Exterieur, im Freilaufen und Freispringen. Insgesamt entschied man sich für 21 Haflinger, vier Hannoveraner und drei Holsteiner Stuten. Alle Tiere stammen aus privaten Züchterställen.

Ende Dezember haben die 28 Pferde und Ponys Deutschland in Richtung Seoul verlassen. In Südkorea haben sie in kleinen Betrieben ihre neue Heimat gefunden, wo sie zunächst abfohlen und anschließend wieder im Sport eingesetzt werden. -pm/sr-