Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

For Happiness N teuerstes Fohlen bei Taunus-Talent-Premiere

Zum ersten Mal hat der Schafhof eine Online-Auktion veranstaltet. Unter dem Namen Taunus-Talent Auction suchten zwölf, ausschließlich von Schafhof-Hengsten abstammende Fohlen per Mouseklick neue Besitzer. Das teuerste von ihnen kostete 21.250 Euro.

Mir über 21.000 Euro war das Stutfohlen For Happiness N Preisspitze bei der Taunus-Talent Auction.

Kronberg – Eine Online-Auktion war auch für Matthias Alexander Rath, Gestütsleiter des Schafhofs, die Antwort auf die Beschränkungen der Corona-Pandiemie. Denn eine Fohlenschau war in diesem Jahr nicht möglich.

Das teuerste Fohlen der Premiere war ein Stutfohlen von Foundation aus einer Sir Donnerhall-Mutter namens For Happiness N. 21.250 Euro war sie ihren neuen Besitzern aus der Schweiz wert. Das am 15. April geborene Fohlen entspringt der Zucht von Kirsten Niermann. Vater Foundation ist im Grand Prix-Viereck erfolgreich und wie sein berühmter Vater Fidertanz ein Hengst, der seine Bewegungsqualität sicher weitergibt. Die Frau Mama geht über Sir Donnerhall auf Sandro Hit und in der mütterlichen Linie auf Wolkenstein II zurück.

Mit 15.000 Euro war Touching Gold von Thiago GS-FRH Rassolini zweitteuerstes Fohlen der Taunus-Talent Auction. Genetisch ganz auf die Dressur gezüchtet, verspricht das im März geborene Fohlen von Züchter Rico Sahlke große Klasse. Touching Gold sorgt künftig für Begeisterung bei seinen Besitzern aus Brasilien.

Zwölf Fohlen, ausschließlich von Schafhof-Hengsten, umfasste das Lot. Sechs Fohlen wurden für fünfstellige Beträge versteigert, der Gesamtumsatz beträgt 125.750 Euro. Fünf der Taunus-Talent-Fohlen wurden in die Schweiz, nach Brasilien, in die Niederlande, nach Frankreich und Thailand verkauft, sieben Fohlen wurden von Interessenten aus Deutschland erworben.

Die Taunus-Talent Auction soll kein einmaliges Projekt bleiben. Auch in Zukunft wird es Online-Auktionen für Fohlen, möglicherweise auch für zweijährige Pferde geben. „Wir sind mit dem Ergebnis der ersten Edition der Taunus-Talent Auction wirklich sehr zufrieden und freuen uns natürlich auch besonders über das große internationale Interesse,” resümmiert Matthias Alexander Rath. “Jedes der Fohlen hat vielversprechende Anlagen und wir sind sehr gespannt, wann und wo wir diesen Taunus-Talenten wieder begegnen werden. Wir bedanken uns bei den Züchtern für deren Vertrauen und wünschen den erfolgreichen Bietern alles Gute und denen, die nicht den Zuschlag für ihr Wunsch-Fohlen bekommen haben, versprechen wir, dass dies nicht unsere letzte Auktion war!“

-PM/kia-