Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Dominator Z-Fohlen ist Preisspitze bei den Westfalen

17 springbetonte Fohlen hatte das Lot der Online-Auktion in Westfalen in petto. Das Ergebnis: solide mit einem Durchschnittspreis von 8.150 Euro.

Für 12.000 Euro wechselte Dakino von Dominator Z-Armitage den Besitzer.

Münster – Wieder einmal hieß es beim Westfälischen Pferdestammbuch in Münster „Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten“ – oder eher „Klick, klick, meins“. Denn die Auktion der springbetonten wurde einmal mehr – coronabedingt – im Web ausgetragen. 17 Fohlen standen zum Verkauf, 15 wechselten den Besitzer. Ohne Ausreißer nach oben oder unten wurde ein Durchschnittspreis von 8.150 Euro unter den verkauften Fohlen erzielt. Sechs der verkauften Offerten werden Deutschland verlassen.

Den höchsten Zuschlagspreis erhielt der Dominator Z-Aquilino-Sohn Dakino aus der Zucht von Günter Cottaeus aus Erfstadt. Schon bei der ersten Online-Auktion für springbetonte Fohlen des Westfälischen Pferdestammbuchs Anfang Mai führte eine Tochter des Dominator Z das Preisgefüge bei den Stutfohlen an. Dakino entstammt einem sporterfolgreichen Mutterstamm. Seine Großmutter war selbst in Springprüfungen bis 1,60 Meter erfolgreich. Den Zuschlag erhielt ein internationaler Springreiter. Die zweithöchsten Begehrlichkeiten weckte Karnevalist. Züchter des Kannan-Monte Bellini-Sohnes ist Peter Kersting aus Delbrück. Kunden aus Bayern zahlten 10.500 Euro für Karnevalist.

Mit den Kopfnummern 2 und 3 erreichten gleich zwei Stutfohlen einen Zuschlagspreis von 10.000 Euro. Mit Cornetta Blue von Cornet Obolensky-Armitage aus dem Züchterhaus von Heiko Oltmanns und C’est la vie, ebenfalls aus einer Cornet Obolensky-Armitage-Anpaarung, gezogen von Pferdezucht Blüggel GbR – beider Stutfohlen erzielten einen Zuschlagspreis von 10.000 Euro.

Das nächste Lot aus 30 dressurbetonten Fohlen steht bereits zu Ansicht unter onlineauction.westfalenpferde.de zur Verfügung. 12 Hengst- und 18 Stutfohlen hält das Lot bereit. Die Väter der Fohlen reichen von erfolgsverwöhnten Junghengsten bis hin zu bewährten Vererbern. Sie sind angepaart mit Mutterstämmen, die erfolgreiche Hengste, große Sportpferde und Auktionsspitzen hervorbrachten. Das Bieten startet am Mittwoch, 8. Juli, um 9 Uhr. Das Bid-Up der Fohlen startet wie gewohnt am Montagabend, 13. Juli, um 19.30 Uhr. -PM-