Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

40 Jahre Auktionator: Uwe Heckmann geehrt

Vor 40 Jahren versteigerte Uwe Heckmann erstmals ein Pferd. Für sein Lebenswerk wurde der Auktionator nun im Rahmen der Oldenburger Auktion ausgezeichnet, dort ist er seit 1979 zu Hause.

Uwe Heckmann (l.) wurde im Rahmen der Oldenburger Auktion für sein Lebenswerk geehrt.

Vechta - Seit 40 Jahren ist Uwe Heckmann Starauktionator. Er ist eine lebende Legende des Pferdesports und der Oldenburger Zucht. Anlässlich der Gala-Show im Rahmen der Oldenburger Auktion feierte Heckmann am Wochenende sein Jubiläum. Auch die designierte EU-Präsidentin Ursula von der Leyen sowie Oldenburgs Präsident Wilhelm Weerda feierten mit dem Pferdemann Heckmann sein Jubiläum.

Ursula von der Leyen dankte Heckmann

Heckmanns Jugendfreundin von der Leyen hielt eine emotionale Ansprache zu Ehren des Jubilars. Gemeinsam mit Ullrich Kasselmann saßen Uwe Heckmann und "Röschen Albrecht", mit diesem Namen lernte Uwe Heckmann Ursula von der Leyen noch kennen, in der Kutsche. In den 70er Jahren begegneten sich Ursula von der Leyen und Uwe Heckmann erstmals, ihr gemeinsamer Mentor war Hans-Joachim Köhler. Seitdem ist viel passiert. Ursula von der Leyen fasste es so zusammen: "Unser Uwe hat das Oldenburger Pferd grandios entwickelt und international zum Strahlen gebracht." Szenenapplaus für Heckmann, der vom Oldenburger Publikum schon mit Standing Ovations und Uwe-Rufen begrüßt worden war. Ursula von der Leyen fuhr so fort: "Drei Dinge bewundere ich besonders an dir, lieber Uwe: 1. Du bist ein fantastischer Pferdekenner. 2. Du bist ein ganz großer Künstler. Du liebst die Musik, du hast deinen Auktionshammer wie einen Taktstock geschwungen. 3. Du bist ein ganz feiner Kerl." Daraufhin nahm Ursula von der Leyen Uwe Heckmann noch einmal in den Arm.

Auch Ullrich Kasselmann blickte auf rund 50 gemeinsame Jahre zurück. Für ihn ist Uwe Heckmann ein Mann, der stets an Pferde, an die Zucht und den Sport gedacht hat. Er sei ein talentierter Springreiter gewesen und vor allem ein guter Freund geworden. Viele Turniere haben sie gemeinsam besucht. "Du warst und bist ein richtiger Menschenfänger", sagte Kasselmann zu Heckmann. Kein Wunder, dass er ihn 1983 für die PSI-Auktionen verpflichtete. Bis 2016 verauktionierte Heckmann 1.796 Pferde für die PSI-Auktionen.

Gustav-Rau-Medaille für Uwe Heckmann

Uwe Heckmann wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Ursula von der Leyen überreichte Heckmann die Gustav-Rau-Medaille der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Außerdem erhielt der bekannte Hippologe die goldene Ehrennadel des Verbandes der Züchter des Oldenburger Pferdes und des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International sowie eine in Bronze gegossene Weihegold Statue.