Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WILD HORSES in Verden

Marc Lubetzki hat beeindruckende und sehr berührende Momente in wilden Pferdeherden erlebt und sie mit der Kamera festgehalten. Diese faszinierenden Einblicke in das Wesen des Pferdes gibt es jetzt im Deutschen Pferdemuseum in Verden zu sehen.

Ganz nah kommt Marc Lubetzki den Wildpferdeherden.

Verden - Das Deutsche Pferdemuseum in Verden zeigt ab sofort bis zum 25. Oktober 2020 die Sonderausstellung „WILD HORSES“ des Tierfilmers Marc Lubetzki und nimmt die Museumsgäste mit auf eine faszinierende Reise zu den letzten wild lebenden Pferden in verschiedenen Ländern der Welt.

Marc Lubetzki verbringt als Wildlife-Kameramann bis zu sechs Monate im Jahr bei wild lebenden Pferden. Mehr als 17 Wildpferdeherden in unterschiedlichsten Lebensräumen besucht er seit 2012 regelmäßig - von der zerklüfteten Bergwelt im Norden Portugals bis zur trockenen Steppe Bosniens und den dichten Wäldern oder weitläufigen Torfflächen des Exmoor-Nationalparks.

Das Einzigartige an seinen Besuchen ist, dass er nicht distanzierter Beobachter der Pferde bleibt, sondern ein Mitglied der Herde wird. Dabei nutzt ihm die ausgeprägte soziale Veranlagung der Tiere. Durch die Anpassung seines Verhaltens und den achtsamen Umgang mit den Pferden gelingt es Marc Lubetzki, ein akzeptierter Teil der Herde zu werden. So sind ihm in den Jahren spektakuläre Aufnahmen und Beobachtungen gelungen, die einen tiefen Einblick in die wirkliche Natur der Pferde mit ihren Bedürfnissen, Freundschaften, sozialen Strukturen, Hierarchien, Fressgewohnheiten und Verhalten geben.

Die Multimediaausstellung im Deutschen Pferdemuseum führt die Besucher mit Hilfe von einzigartigen Videoaufnahmen, beeindruckenden Fotografien und bewegenden Geschichten in verschiedene Lebensräume von wild lebenden Pferden und zeigt ihr Verhalten durch alle Jahreszeiten hindurch. Von der Geburt bis zum Tod erlebt das Publikum das facettenreiche soziale Leben der Tiere. Marc Lubetzki zeigt auch auf, wie sich harmonische Herden bilden und in Herdenverbänden organisieren, welche Aufgaben die einzelnen Tiere in der Gemeinschaft übernehmen und wie wilde Pferde miteinander kommunizieren.

Die Ausstellung ist bis zum 25. Oktober 2020 Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 17.00 Uhr im Deutschen Pferdemuseum zu sehen. Weitere Infos: www.dpm-verden.de

Übrigens erklärt Marc Lubetzki in unserer aktuellen Ausgabe der Reiter Revue, wie er Zuneigung und Liebe zwischen Pferden beobachtet hat, und zwar in unserer neuen Serie "Die Gefühle des Pferdes". Die Juli-Ausgabe gibt es hier versandkostenfrei zu bestellen.