Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Szene

Valegro als Skulptur

Im vergangenen Jahr ist er mit einer weiteren Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in die sportliche Rente gegangen, aber er liebt es noch immer, in der Menschenmenge zu baden. So geschehen gestern in Newent in Gloucestershire in England. Der Grund: ein Kulturprojekt zu Ehren des 15-jährigen KWPN-Wallachs, der in seiner Karriere alles gewann, was es zu gewinnen gibt.

Newent/GBR – Der Plan: Um Valegros überragender Karriere im Dressurviereck ein Denkmal zu setzen, soll eine lebensgroße Skulptur des „tanzenden Pferdes“ in Newent entstehen, dort wo der Negro-Sohn im Stall seines Ausbilders Carl Hester zu Hause ist. So schreibt es Charlotte Dujardin auf ihrer Homepage. Die Organisation Newent Initiative Trust, die durch die Bereitstellung von Kunst und Kultur soziale Projekte in der Gemeinde unterstützt. Die Skulptur soll ein Bronzewerk werden, erstellt von einer lokalen Gießerei in Gloucestershire. Der Plan sei, dass die Skulptur als Hommage an Valegro Ende 2018 eingeweiht werde, heißt es auf der Homepage. Allerdings werden noch Sponsoren gesucht. Und zwar via Crowdfunding. Um die Kampagne zu starten, besuchte Valegro an der Hand von Charlotte Dujardin den Ortskern von Newent und wurde von Hunderten von Fans bejubelt. -schn-