Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

WM Herning 2022

Und plötzlich ist es spät

Die Aufregung steigt. Für die Springreiter steht DIE Entscheidung an. Gibt es eine Team-Medaille oder nicht? Nach der Medaillenvergabe gehen auch die Weltmeisterschaften in die finale Phase. In unserem Blog fragen wir uns: Wo ist nur die Zeit geblieben?

Die deutschen Fans bei den Weltmeisterschaften in Herning 2022.

Herning/DEN – Es ist Freitagabend. Die Team-Entscheidung im Springen fällt in wenigen Stunden und ich frage mich, wo auch dieser Tag geblieben ist. Vielleicht liegt es daran, dass wir in der Pressestelle kein Tageslicht haben. So wissen wir nicht, wie heiß es heute draußen ist, bis wir die im wahrsten Sinne des Wortes dunkle Tür nach draußen aufstoßen und hinaustreten ins gellende Sonnenlicht. Dem stellten sich heute die Para-Reiter eisern. In der „BB Horse Arena“, in der sie ihre Prüfungen austragen, gibt es praktisch keinen Schatten. Nicht auf dem Abreiteplatz, nicht für die Zuschauer – außer man ist VIP – und natürlich nicht im Viereck. Das ist schade für die tollen Sportler und ihre Pferde, die es verdient hätten vor mehr Publikum zu reiten. Den meisten Zuschauern war es in der Sonne schlichtweg aber zu heiß.

Um 21 Uhr beginnt die finale Wertungsprüfung für die Entscheidung um Gold, Silber und Bronze. Sie wissen sicherlich, dass das deutsche Team vor dem Springen auf dem Bronzerang liegt. Das schwedische Team liegt in Führung und – so wetten hier die meisten – holt wohl auch die Goldmedaille nach Hause. Abwarten. Es hat hier schon einige Überraschungen gegeben. Der Franzose Kevin Staut und der Belgier Jos Verlooy hätten vor den Weltmeisterschaften wohl auch nicht darauf gewettet, dass sie das Stadion zu Fuß verlassen. Beide Weltklassereiter stürzten unglücklich von ihren Pferden. Zum Glück passierte ihnen nicht mehr.

Und schon sind wir beim nächsten Thema: Vor ein paar Tagen erzählte mir Steffi Wiegard, Pflegerin im Stall Werth, dass sie auf einem Championat nicht zuschauen kann, wenn Isabell Werth ins Viereck reitet. Sie ist zu aufgeregt. Ich kann sie verstehen. Ich fiebere mit den deutschen Reitern mit. Mit den Springreitern gar an jedem Hindernis. Und gerade heute, wo es eine denkbar knappe Kiste wird, ist das Mannschaftsspringen für mich Nervenkitzel pur. Für Sie auch?

Heue Abend wird es spät hier im Pressebereich bei den Weltmeisterschaften in Herning. Nach der Entscheidung folgt die Siegerehrung, dann die Pressekonferenz, dann tragen wir Journalisten die Ergebnisse und die tollen Bilder der Fotografen in die Welt. Und dann ist es plötzlich spät. Aber erst einmal heißt es nun Daumen drücken und per Daumendrücker via Instagram die Einzelergebnisse posten. Folgen Sie uns da schon? Es lohnt sich für jede Menge Einblicke hinter die Kulissen der Weltmeisterschaften 2022.