Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Traurige Nachrichten: Marion Jauß gestorben

Die Trabrennfahrerin und große Förderin von Christian Ahlmann starb kurz vor ihrem 81. Geburtstag. „Es war mir eine große Freude und Ehre, die Pferde von Marion Jauß reiten zu dürfen", sagt der Reiter.

Christian Ahlmann und Marion Jauß mit ihrem Star Cöster nach Doppel-Gold bei der EM 2003.

Marion Jauß, die große Unterstützerin des Spring- und Trabrennsports, ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Die gebürtige Berlinerin und jüngere Schwester von Madeleine Winter-Schulze, die ebenso den Pferdesport in Deutschland maßgeblich unterstützt - war die wichtigste Mäzenin des Springreiters Christian Ahlmann.

„Ich habe meine größte Förderin und meine treueste Unterstützerin verloren. Ich bin sehr traurig über ihren Tod. Marion Jauß war meiner Familie seit vielen Jahren eng verbunden. Sie war immer eine starke Persönlichkeit, die völlig unabhängig von der Meinung anderer ihren Weg machte, die selbstbewusst entschied, wie und wen sie fördern wollte. Sie hatte einen ganz besonderen Charakter, geprägt von ihrem Geburtsort Berlin könnte man es wohl als „Berliner Schnauze“ bezeichnen, sie hatte Spaß an geselligen Zusammentreffen mit ihren Schützlingen aus dem Trabrennsport und ihren Springreitern, war lustig, hatte ein großes Herz und enormes Wissen bezüglich des Pferdesports. Aufgrund ihrer eigenen Karriere im Sattel und im Sulky war sie wettkampforientiert und liebte es, ihre Pferde gewinnen zu sehen. Doch der Erfolg stand nicht an allererster Stelle. Vielmehr ging es ihr darum, sich positiv einzubringen, als Pferdefrau mitzudiskutieren und die Entwicklung der Pferde zu fördern. Sie hielt mir in den besten und den schwersten Stunden meiner Karriere die Treue. Das werde ich ihr nie vergessen. Es war mir eine große Freude und Ehre, die Pferde von Marion Jauß reiten zu dürfen. Mein herzliches Beileid gilt der ganzen Familie, der ich in dieser schwierigen Zeit alle Kraft wünsche“, sagt Christian Ahlmann.

Marion Jauß und Familie Ahlmann lerntensich über den Trabrennsport kennen. Georg Ahlmann ist selbst aktiv im Sulky. Marion Jauß gewann insgesamt mehr als 1.600 Trabrennen und wurde als erste Frau in die Hall of fame des deutschen Trabrennsports aufgenommen. 2001 kaufte sie Wallach Cöster für Georg Ahlmanns Sohn Christian, der mit dem Schimmel 2003 Doppel-Europameister wurde und anschließend weitere große Erfolge erzielte. Sie wurden die Basis für eine langjährige Zusammenarbeit. Pferde wie Codex One, Mandato, Epleaser van´t Heike, Lorena, Perry Lee und Tokyo stehen im Besitz von Marion Jauß und deren Tochter Isabel.

Auf der Seite des deutschen Trabrennsports würde Marion Jauß in einem Nachruf gewürdigt.