Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nachruf auf Georg-Christoph Bödicker​

Springtrainer und Parcoursbauer Georg-Christoph Bödicker verstorben​

Er war ein Pferdemann und uns über Jahrzehnte ein geschätzter Experte in Ausbildungsfragen: Georg-Christoph Bödicker. Am vergangenen Wochenende ist der Trainer und internationale Parcourschef nach langer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben. Redakteurin Karolin Leszinski blickt auf die Zeit der Zusammenarbeit zurück.​

Georg-Christoph Bödicker​

Eschwege – Seine ruhige, freundliche Stimme am Telefon zu hören, hieß immer: Jetzt wird alles gut. Georg-Christoph Bödicker war meinen Kollegen und mir bei Reiter Revue immer ein geschätzter Experte in Ausbildungsfragen. Einer, der respektvoll mit uns umging – so wie er auf einen respektvollen Umgang mit dem Pferd größten Wert legte. Auf eine Interview-Anfrage folgte immer eine freundliche Antwort, mit einer höflichen Begrüßung, konkreten Terminvorschlägen, Kontaktmöglichkeiten und einer Verabschiedung. Bei Herrn Bödicker konnte man sich darauf immer verlassen. Jedes Interview war gehaltvoll, auf Augenhöhe, er gab hilfsbereit Ausbildungs-Tipps und Ratschläge, die er aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Trainer und Parcoursbauer gesammelt hatte. Nie fehlte dabei der Verweis auf das korrekte Reiten, auf die dressurmäßige Vorbereitung der Springpferde, auf eine pferdegerechte Trainingsplanung.

Einmal kam eine Kollegin zu mir, geknickt, weil sie kurz zuvor von einem Experten versetzt worden war, aber dann hatte sie ihr geplantes Interview mit Georg-Christoph Bödicker. Pünktlich auf die Minute natürlich. Und so stand sie eine Stunde später in meinem Büro und sagte beruhigt und glücklich: „Ach, der Herr Bödicker, das ist einfach ein Guter.“ So werden wir Georg-Christoph Bödicker in Erinnerung behalten. Am 6. August ist er nach langer Krankheit gestorben. Unser Beileid gilt seiner Familie.

Georg-Christoph Bödicker, geboren am 7. Juli 1951, war internationaler Parcourschef, Richter und Mitverfasser der Richtlinien für Reiten und Fahren der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). In seiner Jugend ritt er erfolgreich Dressur, Springen und Vielseitigkeit erfolgreich, aber vor allem hatte Bödicker ein Faible für den Parcoursaufbau. „Parcoursaufbau faszinierend logisch“ heißt das Buch, das er gemeinsam mit Werner Deeg und Susanne Strübel geschrieben hat. Über vier Jahrzehnte stand er im Parcours auf Turnieren, gestaltete ihn, anfangs als Assistent, dann mit der Zulassung als Parcourschef und schließlich auch international. Neben seiner beruflichen Ausbildung zum Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt, machte er den Trainerschein und war später als Ausbilder, Fachreferent bei Fortbildungen, Verfasser von Fachartikeln tätig. Die reiterliche Ausbildung war ihm eine Herzensangelegenheit, von 1986 bis 2001 war er Landestrainer in Hessen. Wo er konnte und gebraucht wurde, teilte er sein Wissen. Für seine Verdienste wurde Georg-Christoph Bödicker ausgezeichnet mit der goldenen Ehrennadel des Pferdesportverbandes Kurhessen-Waldeck, wo er sich über viele Jahre für den Reitsport engagierte, und mit der goldenen Verbandsnadel des Pferdesportverbandes Hessen. Außerdem war er Ehrenmitglied der Deutschen Richtervereinigung.

Quelle