Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Leseprobe

Springreiterin Clara Blau macht ihr Ding

Clara Blau reitet Springen. Die 23-Jährige ist Deutsche Meisterin in ihrer Altersklasse. Es ist ihr zweiter Titel. Vor zwei Jahren gewann sie mit Paul bei den Jungen Reitern. Paul hat sie als Jungpferd roh und ungesehen gekauft. Ihre gemeinsame Geschichte gleicht einem Märchen, ganz ohne Prinzessin. Clara macht einfach ihr Ding.

Clara Blau mit Paul und ihren beiden Schäferhündinnen Emma und Abby.

Clara liebt, was sie tut. Reiten. Springen und Vielseitigkeit, um genau zu sein. Dressur? „Kann ich nicht so gut“, sagt die amtierende Deutsche Meisterin der U25-Reiter verschmitzt. Vermutlich könnte sie es. Aber ihr Herz schlägt für ein höheres Tempo und für Pferde mit besonderen Geschichten. Mit gerade einmal 23 Jahren gilt Clara Blau als eine, die für schwierige Pferde ein Händchen hat. Vielleicht auch, weil sie so manches anders macht, als andere Reiter. „Ich würde nie sagen, dass meine Herangehensweise besser ist, aber für mich funktioniert sie“, sagt Clara. Ihre Erfolge geben ihr Recht. Ihre Pferde auch. Allen voran Paul, mit dem sie beim Deutschen Derby in Hamburg am Start war und mit dem sie nun schon zweimal einen Deutschen Meistertitel gewinnen konnte.

Der große Unterschied zwischen den beiden und vielen anderen? Eine Geschichte für sich: Paul stammt aus Ungarn. Als Clara ihn gekauft hat, war er fünf Jahre alt und roh. Clara war 14 und Paul ihr erstes eigenes Pferd. Ihr Budget war klein. Aber den Blick für ein gutes Pferd hatte sie.

Sie möchten die ganze Geschichte von Clara Blau und Paul sowie ihren weiteren Pferden lesen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere Dezember-Ausgabe 2024. Die gibt es bei uns im Shop.