Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Schweizer Springreiter Paul Estermann wegen Tierquälerei verurteilt

Seit mehreren Jahren steht Paul Estermann wegen Tierquälerei in der Kritik. Bereits 2019 wurde er verurteilt, legte damals aber Berufung ein. Nun gibt es ein rechtskräftiges Urteil.

Paul Estermann nahm für die Schweiz an mehreren Championaten teil. Nun ist er wegen Tierquälerei verurteilt.

Bern – Im Dezember 2022 ist der Hildisrieder Springreiter Paul Estermann vom Kantonsgericht Luzern der Tierquälerei schuldig gesprochen worden. Die Verurteilung ist nun rechtskräftig, da Paul Estermann keine Berufung eingelegt hat.

Der Schweizer Pferdesportverband hat für den Springreiter, der einst erfolgreich an Championaten für die Schweiz teilnahm, eine vorläufige Sperre beantragt. Diese soll dringlich verhängt werden, heißt es seitens des Pferdesportverbands. Darüber entscheidet nun eine Sanktionskommission.

Bisher nahm der 59-Jährige weiter an Turnieren teil, obschon das ursprüngliche Urteil bereits 2019 gefällt worden war. Es war aber nicht rechtskräftig, da Estermann Einspruch eingelegt hatte. Die Angelegenheit ging in die nächste Instanz – zum Bezirksgericht Willisau. Auch hier wurde er für schuldig befunden, erklärte aber seine Unschuld und ging in Berufung. So beschäftigte sich das Kantonsgericht Luzern mit dem Fall und fiel nun das Urteil. Die Beschwerdefrist für das revidierte Strafmaß ist am 13. Januar 2023 ungenutzt verstrichen. Somit ist die Verurteilung von Paul Estermann wegen mehrfacher vorsätzlicher Tierquälerei nun rechtskräftig.

Den Fall ins Rollen gebracht hatte ein Angestellter Estermanns mit einer Anzeige und mit Fotos von verletzten Tieren. Konkret ging es um den Wallach Lord Pepsi und die Stute Castlefield Eclipse. Estermann habe die Pferde mehrfach unnötig hart mit der Peitsche geschlagen.