Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Ruth Klimke feiert ihren 80. Geburtstag

Die Mutter von Olympiasiegerin Ingrid Klimke ist aus der Reitsportwelt nicht wegzudenken. Nun feiert das Ehrenmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, deren Vize-Präsidentin sie viele Jahre war, seinen 80. Geburtstag.

Immer engagiert dabei - Ruth Klimke, hier beim Finale des Nürnberger Burgpokals 2019 in Frankfurt.

Münster/GER - Am 21. Mai feiert Ruth Klimke, ehemalige Vize-Präsidentin und heutiges Ehrenmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), ihren 80. Geburtstag. Seit 40 Jahren repräsentiert die Münsteranerin den Pferdesport in verschiedenen Ehrenämtern und hat ihm dank ihrer herzlichen Art seither viele Sympathien gewonnen.

Dem Pferd ist Ruth Klimke seit ihrer Jugend verfallen, ritt zunächst das Pferd ihrer Eltern. Als sie zum Abitur von ihrem Großvater das erste eigene Pferd geschenkt bekam, bestritt sie Dressur- und Springprüfungen (bis Klasse M), ehe sie sich 1965 ganz auf die Dressur und den Grand Prix-Sport konzentrierte. 1972 erhielt die mehrfache Westfälische Meisterin das Deutsche Reitabzeichen in Gold. Noch bis Ende 60 saß sie regelmäßig im Sattel, genoss zuletzt ruhige Ausritte mit Sleep Late, dem ehemaligen Olympiapferd ihrer Tochter Ingrid Klimke, danach konzentrierten sich die sportlichen Aktivitäten mehr auf Fahrradtouren, Spaziergänge und Tennis, einer Sportart, in der die gebürtige Düsseldorferin als junges Mädchen den Titel der niederrheinischen Junioren-Meisterin holte.

Bis heute verbinden Ruth Klimke viele enge Freundschaften mit den Spitzenreitsportlern aus der Zeit, als sie noch gemeinsam mit ihrem Ehemann Dr. Reiner Klimke auf Championaten und Turnieren rund um den Globus unterwegs war. Erstmals getroffen hatte sie ihren Mann bereits 1960 bei den Olympischen Spielen in Rom, wo Dr. Reiner Klimke in der Vielseitigkeit an den Start ging. Sie selbst hatte die Reise nach Rom von ihren Eltern zum Abitur geschenkt bekommen. Richtig „gefunkt“ hatte es zwischen den beiden aber erst vier Jahre später während ihres Lehramtsstudiums, als sich beide im selben Stall in Münster wiedertrafen. Viel zu früh, im Jahr 1999, verstarb der sechsfache Olympiasieger Dr. Reiner Klimke erst 63-jährig und hinterließ seine Frau und seine drei Kinder: Rolf, Michael und Ingrid, die mittlerweile selbst an fünf Olympischen Spielen teilgenommen hat und im vergangenen Jahr zum zweiten Mal in Folge Europameisterin in der Vielseitigkeit wurde.

Ehrenamtliches Engagement war für Ruth Klimke schon immer „Ehrensache“. Den Persönlichen Mitgliedern der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ist sie seit 1981 eng verbunden, zunächst als stellvertretende Vorsitzende, ab 2001 als Vorsitzende und seit 2013 als Ehrenvorsitzende. Während dieser Zeit prägte sie mit ihrem Pferdefachverstand und Charme das Bild der PM in der Öffentlichkeit. Gleichzeitig Vizepräsidentin der FN, begleitete und initiierte sie zahlreiche Projekte, wie z. B. den PM-Schulpferdecup. Noch heute engagiert sie sich in der Jury des Haltungswettbewerbs „Unser Stall soll besser werden“. Für ihre Verdienste wurde Ruth Klimke 2005 von der FN mit dem Reiterkreuz in Gold geehrt.

- fn-press -

Sie möchten regelmäßig spannende Reportagen über die Gesundheit, Ausbildung, Haltung und das Training von Pferden lesen? Und zudem in Sachen Zucht und Sport auf dem neuesten Stand sein? Dann nutzen Sie unser Jahresabo!