Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Patura-Firmengründer Helmut Allié lebt nicht mehr

Der Seniorchef des Unternehmens für Stall- und Weidebedarf ist im Alter von 92 Jahren verstorben.

Helmut Allié

Marburg - Wie das Unternehmen schreibt, ist Firmengründer Helmut Allié am 16. April verstorben. Bis sechs Wochen vor seinem Tod war er aber noch fast täglich in der Firma.

Helmut Allié wurde am 24.8.1927 in Marburg geboren und wuchs mit vier weiteren Geschwistern auf dem elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb auf. Der Vater hatte in seinem Heimatort Todenhausen neben der Landwirtschaft auch eine Schmiede aufgebaut.

Nach Abschluss der Handelsschule und einer landwirtschaftlichen Ausbildung zog es Helmut jedoch in die Ferne.

Er war über einige Jahre Verwalter auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben im südlichen Hessen. In dieser Zeit lernte er auch seine Frau Martha kennen, die über die folgenden sieben Jahrzehnte zu seiner größten Stütze nicht nur im privaten, sondern auch im geschäftlichen Bereich werden sollte.

Im Jahr 1955 wurde Helmut Allié Verkäufer bei der Ködel & Böhm Werksvertretung von Walter Zeier in Miltenberg. Nach dem viel zu frühen Tod seines Chefs im Jahre 1961 blieb Helmut Allié dem Betrieb treu, der von Frau Zeier weitergeführt wurde.

1965 ermöglichte ihm der damals marktführende Hersteller Ködel & Böhm den Schritt in die Selbständigkeit als Handelsvertreter.

Umso geschockter erfuhr Helmut Allié 1969 vom geplanten Verkauf dieses fast 100 Jahre alten Traditionsunternehmens an die Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD).

Über Monate finanzierte sich Helmut Allié nur durch seine Ersparnisse und riskierte den beruflichen Neuanfang, indem er die Zusammenarbeit mit zehn kleinen und mittelgroßen Herstellern aufbaute.

Ende 1980 sicherte er sich die Exklusivvertretung eines weltweit führenden, neuseeländischen Elektrozaun-Herstellers für einen Großteil von Deutschland sicherte. Er schickte seinen Sohn Bernd für drei Monate nach Neuseeland und legte damit den Grundstein für die Internationalisierung und die weitere, stetige Expansion des Unternehmens.

Ende 1992 trat sein Sohn in seine Fußstapfen.