Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Nach schwerer Verletzung: Martin Fuchs‘ Clooney macht gute Fortschritte

Im August verletzte Clooney, das Top-Pferd des Schweizer Springreiters Martin Fuchs, sich schwer. Glücklicherweise erholt er sich besser als die Tierärzte es erwartet hätten.

Martin Fuchs und Clooney in Tokio bei den Olympischen Spielen, wenige Wochen vor dem folgenschweren Sturz.

Zürich/SUI – Am Mittwoch hat Martin Fuchs auf Instagram ein Video gepostet, wie er Clooney im Schritt führt. Die Tierärzte in Zürich, wo Clooney seit seinem Sturz behandelt wird, seien sehr glücklich über die Entwicklung des 15-jährigen Cornet Obolensky-Sohnes, berichtete Fuchs dem Online-Portal worldofshowjuming.com. Laut Klinikpersonal sei Clooney das schlaueste Pferd, um das sie sich jemals gekümmert hätten, er würde sehr gut auf sich aufpassen. Selbst die besten Tierärzte der Welt, an die Martin Fuchs Clooneys Befunde geschickt hatte, seien überrascht von dessen rasanten Heilungsverlauf.

Bislang stabilisiert den Wallach beim Hinlegen eine Schlinge. Wenn er es schafft, sich auch ohne sie hinzulegen und aufzustehen, darf er nach Hause. Nächste Woche wollen die Tierärzte in Zürich das ausprobieren. Das sei noch einmal eine kritische Phase. „Wir müssen hoffen, dass alles zusammenhält, dass sein Knochen ausreichend geheilt ist und er stark genug ist“, so Fuchs, der optimistisch ist.

Acht Wochen ist es am Montag her, dass Clooney auf der Weide ausrutschte und sich dabei den Oberarm brach. 2108 gewann Martin Fuchs im Sattel von Clooney WM-Silber, im Jahr darauf wurden sie gemeinsam Europameister. Eine Rückkehr in den Sport steht nicht zur Debatte. Clooney soll zu Hause seinen Ruhestand auf der Weide genießen.

Hier sehen Sie das Video, das Martin Fuchs auf Instagram gepostet hat.