Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Marcus Hermes nun auf Gestüt Düvelskotten

Dressurreiter Marcus Hermes ist seit Mitte Oktober Warendorfer und trainiert auf dem Gestüt Düvelskotten. „Ich fühle mich sehr wohl hier. Die Anlage ist wirklich traumhaft schön und die Trainingsbedingungen ideal", erklärte Hermes gegenüber Reiter Revue.

Marcus Hermes bei der WM der jungen Dressurpferde mit De Massimo 2021.

Warendorf – Pferdewirtschaftsmeister Marcus Hermes hat es mit seinem Team vom westfälischen Appelhülsen in die Pferdestadt Warendorf gezogen. Auf der Anlage der Familie Kühn, dem Gestüt Düvelskotten, stehen nun seine 16 Berittpferde. Um die kümmert der Grand Prix-Ausbilder sich gemeinsam mit Pflegerin Ance Polane und Anna Muster, die in erster Linie für den Beritt der Ponys verantwortlich ist. Die beiden arbeiten bereits seit fünf Jahren zusammen. Anna Muster hat bei dem Pferdewirtschaftsmeister ihre Ausbildung gemacht und ihn Anfang dieses Jahres in die Selbstständigkeit begleitet. In den vergangenen Monaten hatte Marcus Hermes seine Pferde im Stall des Haus Gieking in Appelhülsen stehen. „Es war von Anfang an klar, dass Haus Gieking zum Verkauf steht. Daher kam der Verkauf für mich nun keineswegs überraschend", erklärte Marcus Hermes im Gespräch mit Reiter Revue.

Dass er auf das Gestüt Düvelskotten wechselt, stand schnell fest. „Das Angebot war da. Wir kennen uns, weil Natalie Kühn im vergangenen Jahr ein Pferd von mir übernommen hat. Mit dem neunjährigen De Luca hat Natalie Kühn schon St. Georg gewonnen. Sie hat noch ein Jahr als Junge Reiterin und kann mit dem Pferd hoffentlich auch den Sprung in die U25-Tour schaffen. Das Potential haben die beiden", meint Marcus Hermes. Er trainiert Natalie Kühn seit mehr als einem Jahr. Am Gestüt Düvelskotten schätzt er unter anderem die Lage im Wald, die idealen Trainingsbedingungen und die Sandwege zum Ausreiten direkt vor der Tür. „Für die Pferde ist das eine tolle Abwechslung."

Der Schritt in die Selbstständigkeit Anfang des Jahres sei ihm nicht leicht gefallen, erklärte Hermes außerdem. Zuvor war er sieben Jahre auf dem Freiberger Hof der Familie Baumgürtel als Reiter, Trainer und Ausbilder tätig. Eine überaus erfolgreiche Zeit. „Doch irgendwann war mir klar, dass ich die Selbstständigkeit probieren muss, ehe ich zu alt bin. Jetzt kann ich sagen, dass ich bisher wirklich Glück hatte. Ich habe vielversprechende Pferde, die ich reiten darf und freue mich auf die Zukunft", blickt Marcus Hermes nach vorn.