Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Louise Romeike schickt Badminton-Pferd Utah Sun in den Ruhestand

Mit der Fuchsstute meisterte die Schwedin schon den schweren Kurs von Badminton und gewann sie Team-Silber bei Europameisterschaften. Nun mit 17 stolzen Jahren ist Schluss.

Zehn Jahre waren sie gemeinsam unterwegs: Louise Romeike und Wielochs Utah Sun, genannt "Urmel".

Nübbel – Die schwedische Vielseitigkeitsreiterin Louise Romeike verabschiedet ihr Erfolgspferd Wielochs Utah Sun in den sportlichen Ruhestand.

Die Holsteiner Fuchsstute von Limbus aus einer Cor de la Bryere-Mutter ist mittlerweile 17 Jahre alt, sie kam bei Hans Thomsen in Hörup zur Welt, der bis heute noch Anteile an der Stute hat. Eigentlich wollte Thomsen damals ein Fohlen von der jungen Stute ziehen, bevor sie in der Vielseitigkeit Karriere macht. Doch Mutter Natur hatte andere Pläne, Utah Sun wurde nicht tragend. Schließlich gab der Züchter Utah Sun zur Ausbildung in den Stall von Peter Thomsen nach Großenwiehe. Dessen Bereiterin Sara Nilsson stellte die Stute 2010 in Geländepferdeprüfungen vor, ab 2011 übernahm dann Louise Romeike – damals noch unter dem Namen Svensson-Jähde – die Zügel. Die Schwedin stellte „Urmel“, so der Rufname der Stute, im selben Jahr erstmals international vor, baute sie konsequent auf. 2017 startete sie mit ihr in Strzegom bei den Europameisterschaften, gewann Team-Silber und wurde Elfte in der Einzelwertung. Die Krönung folgte zwei Jahre später: den Fünf-Sterne-Klassiker Badminton meisterten die beiden ohne Fehler, wurden 24.. In diesem Jahr war Louise Romeike mit der sympathischen Stute noch in Luhmühlen und Marbach auf Vier-Sterne-Level solide unterwegs. Jetzt geht Urmel nicht aufs Eis, sondern in den verdienten Ruhestand auf die Wiese.

Die ersten Wochen als Ruheständlerin hat Urmel auf der Weide bei Louise und Claas Romeike verbracht. Mittlerweile steht sie wieder bei ihrem Züchter Hans Thomsen. Vielleicht wird sie doch noch Mama, im Frühjahr wird die Stute jedenfalls nochmal untersucht. „Natürlich wäre es ein Traum, eine Mini-Urmel zu bekommen“, sagt Louise Romeike gegenüber Reiter Revue.Aber alles ganz entspannt.

Auf zehn gemeinsame, erfolgreiche Jahre können die zwei zurückblicken. „Thank you for everything“, schreibt Louise Romeike auf ihren social Media-Kanälen und: „Happy retirement!“ Alles Gute, Urmel!