Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Klaus Balkenhol feierte seinen 80. Geburtstag

Am Nikolaustag 1939 wurde Klaus Balkenhol in Velen im Münsterland geboren. Nach wie vor ist er einer der bekanntesten Trainer Deutschlands.

Klaus Balkenhol (hier 2019 in Dortmund) nimmt nach wie vor rege am Turniergeschehen teil.

Rosendahl/GER - Er ist ein richtiger Nikolaus, der Klaus Balkenhol. Der Name kommt wohl nicht von ungefähr, denn am 6. Dezember feierte der Reitmeister seinen 80. Geburtstag. Er weilt mit der Familie auf Sylt, jenseits des großen Trubels wird gefeiert. Tochter Anabel, selbst hocherfolgreiche Dressurreiterin, schrieb auf ihrer Facebook-Seite: "Ich hoffe er bleibt mir noch lange lange erhalten! 80 Jahre und so fit, dass läßt mein Herz aufgehen!" Zugleich bedankte sie sich beim ganzen Team im Stall Balkenhol, das diesen während die Familie feierte, am Laufen hält.

Klaus Balkenhol zählt wahrlich zu den begnadetsten Reitern und Trainern in Deutschland. Unzählige Pferde und Reiter hat er in den Grand Prix Sport geführt. Sein bekanntester Partner unter dem Sattel war der eigentlich zum Polizeipferd auserkorene Goldstern, mit dem er unter anderem olympisches Mannschaftsgold und Einzelbronze in Barcelona 1992 holte. Den Erfolg mit dem Team wiederholte er 1996.

Anfangs wurde Klaus Balkenhol unter anderem von Paul Stecken trainiert. Nach einer landwirtschaftlichen Lehre begann er eine Ausbildung bei der Polizei und wurde zum Hauptmeister der Reiterstaffel. Auch sein erstes Pferd Rabauke war ein Polizeipferd mit ausgezeichnetem Dressurtalent. Das Paar bekam die Erlaubnis trotz der Polizeizugehörigkeit an Turnieren teilzunehmen und wurde deutscher Vize-Meister 1979.

Während seiner großen Karriere als Reiter hatte Balkenhol mit Goldstern neben den Olympiamedaillen zahlreiche nationale und internationale Erfolge:

1. Platz bei den Deutschen Meisterschaften 1991, 1992, 1993, 1995

Vize-Europameister Kür 1991

Vizeweltmeister Kür 1994, Weltmeister mit dem Team

Europameister 1993 und 1995 mit dem Team

Ab 1996 fungierte Klaus Balkenhol als Bundestrainer der deutschen Dressurreiter und hatte dieses Amt bis zum Ende des Jahres 2000 inne. Von 2001 bis 2008 trainerte er die US-amerikanische Dressurmannschaft, die unter Balkenhol große Erfolge feierte. Seit 2008 ist er als Trainer einzelner Reiter weiterhin hocherfolgreich. Unter anderem gewann seine Tochter Anabel internationale Medaillen auf ihrem Top-Pferd Dablino. 2011 erhielt Klaus Balkenhol den begehrten Titel Reitmeister. Weitere von ihm trainierte Reiter waren und sind Nadine Capellmann, Laura Tomlinson, Theres Nilshagen, Mandy Zimmer und viele mehr. 2006 gründete Klaus Balkenhol den Verein Xenophon e.V., die Gesellschaft für Erhalt und Förderung der klassischen Reitkultur und fördert seitdem damit eines seiner größten Anliegen.

Klaus Balkenhol ist seit vielen Jahren mit Judith Balkenhol verheiratet und lebt gemeinsam mit ihr und Tochter Anabel auf einer großzügigen Anlage in Rosendahl im Münsterland.

Wir wünschen ihm alles Gute und noch viele glückliche Lebensjahre! Ganz viel Gesundheit und weiterhin so viel Freude an den Pferden!