Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Jürgen Loesdau lebt nicht mehr

Völlig unerwartet verstarb Jürgen Loesdau. Der Familienvater und Firmengründer des Pferdesporthauses Loesdau wurde 80 Jahre alt.

Jürgen Loesdau wurde 80 Jahre alt. Seine Leidenschaft für den Pferdesport prägte sein Leben.

Bisingen – Jürgen Loesdau lebt nicht mehr, der Unternehmer wurde 80 Jahre alt. Bis zu seinem völlig unerwarteten Tod war er nahezu täglich noch im Unternehmen. In einer Pressemitteilung heißt es: „Wir kannten ihn alle als überaus gerechten Chef, der immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter hatte."

Sein Leben

In Ostpreußen geboren, kam Jürgen Loesdau mit seiner Familie, nach der Flucht mit dem Pferdewagen, im Jahre 1945 auf die schwäbische Alb. Sein Herz aber schlug schon damals für die Pferde, sie blieben bis an sein Lebensende seine Leidenschaft. Geblieben ist er auch auf der schwäbischen Alb und betrieb zunächst die Landwirtschaft seiner Eltern weiter. Die Firmengründung erfolgte am 6. September 1966, zwei Jahre später kam als große Unterstützung seine Frau Heide dazu. Seitdem hat sich das Pferdesporthaus Loesdau mit seinem Hauptsitz in Bisingen zu einem der größten europäischen Reitsportanbieter entwickelt. 15 Filialen, eine davon in Österreich, nahezu 6000 angebotene Produkte im Online Shop und im Versandhandel, eine eigene Sattlerei und Werbeabteilung sowie über 400 Mitarbeiter sind nur ein kleiner Einblick in die Bilanz seines Lebenswerks.

Jürgen Loesdau mit seinen Töchtern Anke und Beate bei einem gemeinsamen Turnier.

Tue, was du liebst

Das Erfolgsrezept Jürgen Loesdaus war: Tue, was du liebst. Er hatte sein Hobby damals zum Beruf gemacht, als er den ersten Reitsportkatalog herausgab und einen kleinen Verkaufsladen mit Reitsportprodukten direkt auf seinem Hof eröffnete. Mit Pferden war er sein ganzes Leben lang eng verbunden und so gründete er unter anderem den Pferdesportverein Onstmettingen. Seine Töchter Anke und Beate begannen dort mit dem Reitsport und sind bis heute begeistert dabei.

Die Familie Loesdau und das Unternehmen trauern um Jürgen Loesdau: „Wir werden ihn vermissen und sind sehr betroffen und traurig über seinen plötzlichen Tod. Er wird uns allen immer in seiner einmaligen Art und Weise in Erinnerung bleiben.”