Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Jos Lansink wird neuer Nationaltrainer der niederländischen Springreiter

Der frühere Weltmeister, der einst mit seinem wunderbaren Schimmel Cumano in Aachen zu Gold ritt, wird zum neuen Jahr die Nachfolge von Rob Ehrens antreten.

Unter seinen Landsleuten, die er ab nächstem Jahr als Nationaltrainer unterstützen wird: Jos Lansink (2. v. l.)

Meeuwen/BEL – Der Weltmeister von 2006, Jos Lansink, hat ab 1. Januar eine neue Aufgabe: Er wird Nationaltrainer der niederländischen Springreiter. Damit tritt er die Nachfolge von Rob Ehrens an – unter dessen Regie gewannen die Niederländer Team-Silber bei den Olympischen Spielen in London 2012, wurden 2014 Mannschaftsweltmeister und 2015 Mannschaftseuropameister.

Der heute 60-jährige Jos Lansink hat eine beeindruckende Karriere als Springreiter hingelegt, er nahm an sieben Olympischen Spielen, sechs Weltmeisterschaften und zehn Europameisterschaften teil. Highlight: seine Ritte zum Weltmeistertitel mit dem unvergesslichen Schimmel Cumano in Aachen 2006 – für Belgien. Lansink ist gebürtiger Niederländer, stammt aus Twente und ritt zunächst hocherfolgreich für das Team Oranje: 1988 gewann er den Großen Preis von Rotterdam, durfte erstmals mit zu den Spielen nach Seoul, wurde mit seinem Pferd Felix Siebter und mit der Mannschaft Fünfter. Bei den Europameisterschaften in Rotterdam 1989 gewann er Bronze wie auch bei der EM in La Baule 1991, wo er mit dem Team zudem Gold holte. 1992 gehörte er zur Mannschaft, die bei den Olympischen Spielen in Barcelona die Gold gewann. 1994 ein weiterer Coup: der Weltcup-Finalsieg mit dem Hengst Libero H in der brodelnden Arena von 's-Hertogenbosch.

Ende der 90er heuerte Lansink auf dem belgischen Gestüt Zangersheide als Reiter an und nahm 2001 die belgische Staatsbürgerschaft an. Als Belgier ging es genauso erfolgreich für ihn weiter. 2018 bestritt er sein letztes internationales Turnier. In der Zwischenzeit hat er sich im belgischen Meeuwen einen Sport- und Ausbildungsstall aufgebaut, einer seiner Bereiter dort ist der niederländischen Championatsreiter Frank Schuttert. Überhaupt genießt Lansink als Trainer weltweit großes Ansehen.

„Ich bin unglaublich stolz darauf, dass Jos Lansink unser neuer Nationaltrainer sein wird", sagt die Technische Direktorin von KNHS, Iris Boelhouwer, verständlicherweise. „Er hat eine großartige Erfolgsbilanz und wird seine Erfahrung und sein Wissen als Reiter und Trainer in den niederländischen Springsport einbringen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und bin, vor allem nach den Gesprächen mit den Reitern, zuversichtlich, dass Jos einen wichtigen Beitrag zu den Olympischen Spielen in Paris leisten wird.“ Und der künftige Bondscoach Lansink: „ Die Niederlande haben sehr gute Reiterinnen und Reiter, und ich finde es großartig, dies für den niederländischen Pferdesport zu tun. Ich liebe es, auf den großen internationalen Turnieren zu sein, und das ist eine großartige Aufgabe, der ich mit Zuversicht entgegensehe. Ich habe zwar die belgische Staatsbürgerschaft, aber in meinem Herzen werde ich immer ein Niederländer bleiben und ich möchte zu den Erfolgen des niederländischen Springsports beitragen.“

Quelle