Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Szene

Herr der Ringe-Filmstar eingeschläfert

Das Film-Pferd Blanco musste eingeschläfert werden. Der Schimmel spielte in den Herr der Ringe-Filmen das Pferd des Zauberers Gandalf.

Als Schattenfell ging der Schimmel Blanco in die Geschichte ein. In der Herr der Ringe-Triologie verkörperte der Andalusier Gandalfs Pferd. Nach einer schweren Erkrankung musste der Wallach nun eingeschläfert werden, wie die britische Website www.horseandhound.co.uk meldet.

Laut Tolkiens Büchern ist Schattenfell das edelste und stärkste Pferd von allen, das ohne zu ermüden zwölf Stunden laufen kann. Seinen Namen verdankt Schattenfell im Buch seinem silbergrau schimmernden Fell. Im Film war Schattenfell jedoch strahlend weiß, Blanco eben.

Für die Filmemacher stellte die Romanfigur Schattenfell eine besondere Herausforderung dar, da Gandalf laut Tolkien das edle Ross ganz ohne Sattel und Zaumzeug reiten konnte. Stuntman Basil Clapham trainierte deshalb wochenlang mit Blanco, bis er auf jegliche Hilfsmittel verzichten konnte und den Wallach sogar freihändig ritt. -saw-