Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Happy Birthday, Thomas Frühmann!

Der österreichische Springreiter Thomas Frühmann, der über viele Jahre zu den Besten seines Landes zählte, durfte sich an diesem Wochenende feiern lassen. Er wurde am 23. Januar 70 Jahre alt.

Sie waren ein Traumpaar: Thomas Frühmann und The Sixth Sense, der heute mit 25 Jahren sein Rentnerdasein bei ihm genießt.

Salzburg/AUT - In Salzburg hatten sich Reiter und Offizielle eine ganz besondere Überraschung ausgedacht: Sie stellten ein Video für Thomas Frühmann zusammen, das ihn zu seinem runden Geburtstag hochleben lässt. Isabell Werth, Heiner Engemann, Felix Haßmann, Christian Ahlmann, Marco Kutscher, Philipp Weishaupt, Harrie Smolders und Kurt Gravemeier sind nur einige der Beteiligten.

Thomas Frühmann prägte in den 80er und 90er Jahren den Sport in seinem Land und international. Nach dem Jahrtausendwechsel konnte er auf auf dem Wallach The Sixth Sense im Alter von knapp 60 Jahren nochmals - nach einigen ruhigeren Jahren - große Erfolge feiern und kehrte unter anderem mit einem Riders Tour Sieg 2006 unter die Top-Reiter zurück. The Sixth Sense wurde damals als eines der besten Pferde bezeichnet. Heute ist er glücklicher Rentner bei Frühmann.

In den 70er Jahren ritt Frühmann im Stall von Christian Ahlmanns Vater Georg. Über zehn Jahre blieb er in den 80er und 90er Jahren bei Alwin Schockemöhle. In dieser Zeit durfte er sich als erster Österreicher als Sieger im Großen Preis von Aachen feiern lassen. Das Kunststück gelang ihm 1990 auf Grandeur.

1992 gewann er dann für fast alle völlig überraschend mit dem Team Austria die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Barcelona. Hugo Simon auf Apricot, Boris Boor mit Love me Tender, Jörg Münzner im Sattel von Graf Grande und Frühmann auf Genius durften sich zurecht hochleben lassen. Auf dem Schimmel Genius hatte Frühmann in diesem Jahr auch das Weltcup-Finale in den USA gewonnen.

Dreimal gewann Frühmann obendrein das Hamburger Derby und Bronze bei den Boycott-Olympischen-Spielen in Moskau 1980 gab es ebenfalls mit dem österreichischen Team. Auch wenn damals ein Großteil der Weltelite nicht vor Ort war: Die Leistung von Thomas Frühman schmälert dies keineswegs.

2016 verabschiedeten sich Frühmann und The Sixth Sense - Letzerer im hohen Alter von 20 Jahren - gemeinsam von der sportlichen Bühne.

Nun ist die 70 bei Thomas Frühmann erreicht und wir schließen uns all den Glückwünschen aus der Reiterwelt und darüber hinaus natürlich aufs Allerherzlichste an.