Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Gut Einhaus an Investor verkauft

Wie der ukrainische Oligarch Alexander Onischenko gegenüber der Online-Plattform spring-reiter.de angab, werde er weiterhin auf der Anlage im emsländischen Herzlake zu Hause sein.

Alexander Onischenko (r.) im Gespräch mit Ludger Beerbaum beim Weltcupfinale in Leipzig Anfang April.

Herzlake - Bereits vor über einem Jahr wurde öffentlich, dass das Gut Einhaus in Herzlake, eine große, luxeriöse Reitsportanlage, den Besitzer wechseln soll. Bis dato gehörte es dem ukrainischen Oligarchen Alexander Onischenko. Der 53-Jährige nahm als Springreiter selbst an Olympischen Spielen teil und plante vor einigen Jahren große Reitsportevents auf seiner Anlage zu veranstalten. Im Sommer 2016 wurde allerdings in der Ukraine ein internationaler Haftbefehl gegen ihn erlassen, woraufhin er die in seinem Besitz standenden Pferde der ukrainischen Olympiamannschaft verkaufte und einige Zeit auf der Flucht war. Mittlerweile hat er nach Angaben von spring-reiter.de eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung der deutschen Ausländerbehörde bekommen. Wie er mitteilte, habe ein deutscher Investor Gut Einhaus gekauft, damit man die Anlage weiter entwickeln könne.