Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Szene

Gefährten-Star "Joey" für 35.000 Pfund bei Wohltätigkeitsauktion versteigert

Die lebensgroße Pferdepuppe, die Teil der Musical-Produktion des preisgekrönten National Theatre in London war, wurde zum Höchstpreis von rund 40.000 Euro verkauft.

London/GBR – Am 13. September fand bei Bonhams in London eine große Spendenaktion für die Stiftung „Handspring Trust“ statt, bei der alle Puppen zu einem Gesamterlös von 68.000 Pfund veräußert wurden. Joeys Kriegsgefährte „Topthorn“ erzielte eine Verkaufssumme von 8.500 Pfund und die Fohlenpuppe „Joey“ konnte zu einem Preis von 8.000 Pfund verkauft werden.
Die Kriegspferdeaufführung basiert auf einer Novelle von Michael Morpurgo, die 1982 veröffentlicht wurde. Es geht dabei um einen kleinen Jungen names Albert und sein Pferd Joey, die sich aus den Augen verlieren und beide in den Krieg ziehen müssen. Starregisseur Steven Spielberg brachte die Story 2011 unter dem Titel "Gefährten" in die Kinos.
Einer der Schauplätze der Geschichte, die Valley Country Farm in Iddesleigh, wird dank der Stiftung „Farms for City Children“ jährlich von circa 1.000 Kindern aus Ballungsgebieten besucht. Ihnen soll ein Einblick in das Landleben ermöglicht werden. -vr-