Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Entweder-oder mit WM-Neuling Jana Wargers​

In unserer Rubrik „Entweder-oder“ stellen sich Persönlichkeiten der bunten Pferdewelt unseren Entscheidungsfragen. Dieses Mal: Shootingstar Jana Wargers. Highheel oder Turnschuh? Underdog oder Favorit? Die Springreiterin und WM-Debütantin hatte die Qual der Wahl.​

Entweder-oder? Springreiterin Jana Wargers stellte sich während des CHIO Aachen 2022 unseren Entscheidungsfragen.

Die 30-jährige Springreiterin Jana Wargers zählt zu den Shootingstars. Mit ihrem Pferd Limbridge wurde sie im legendären Großen Preis von Rom Zweite und trug in Aachen maßgeblich zum Sieg des deutschen Teams im Nationenpreis bei. „Das war atemberaubend“, sagt die 1,75 Meter große Reiterin, die das Reiten im westfälischen Emsdetten bei Kurt Holz lernte, dort zur internationalen Top-Reiterin heranwuchs und seit zwei Jahren auf der Ashford Farm in Belgien lebt und trainiert. Deren Besitzer Enda Carroll gehört auch Limbridge, gemeinsam mit Jos Lansink und Jana Wargers selbst. Beim CHIO Aachen hat sich Jana Wargers unseren Entscheidungsfragen gestellt – da wusste sie noch nicht, dass sie sechs Wochen später Teil der deutschen Mannschaft bei der WM in Herning sein würde.

Flöhchen oder Jana?

Jana. Flöhchen kommt noch aus meiner Zeit bei Kurt Holz, als ich reiten gelernt habe und lange Zeit bei ihm geritten bin. Ich war damals tatsächlich sehr klein und so ist das Wort „Reitfloh“ entstanden, daraus wurde, Flöhchen, Floh, Flöhmi – es gab einige Spitznamen für mich. Aber mittlerweile höre ich doch ganz gut auf Jana. Aber hier in Aachen hat Kurt noch gerufen: „Super, Flöhchen!“

Aus aktuellem Anlass hast du die Wahl: WM der jungen Springpferde gewinnen oder Weltmeisterschaft der Springreiter in Herning?

Ganz klar: Weltmeisterschaft in Herning!

Highheel oder Turnschuh?

Turnschuh. Ich bin eher der sportliche Typ, fühle mich auf Highheels nicht wohl und kann auch nicht wirklich gut damit laufen.

Hengst oder Stute?

Wallach. (lacht) Ich habe zu Wallachen eine gute Verbindung. Vielleicht kommt es auch dadurch, dass Limbridge ein Wallach ist, dass sie bei mir eher den Vorteil gegenüber Hengsten und Stuten haben.

Lieber ein romantisches Dinner zu zweit oder Grillabend unter Freunden?

Grillabend unter Freunden. Ich bin ein Familientyp und liebe es auch Zeit mit meinen Freunden zu verbringen, was leider durch den Sport hin und wieder untergeht. Deswegen: Wenn so ein Abend ansteht, freue ich mich sehr darauf.

Schokolade oder Chips?

Definitiv Schokolade. Ich muss mich manchmal sehr zurückhalten, nicht ständig zur Schokolade zu greifen.

Ein Ausritt mit Álvaro Soler oder mit Helene Fischer?

Álvaro Soler, ja doch, das würde mich mehr reizen.

In zwölf Ausgaben pro Jahr dreht sich bei uns alles um gutes Reiten und gesunde Pferde. Schließen Sie ganz einfach ein Jahres-Abo ab und sichern Sie sich eine tolle Prämie. Reiter Revue gibt es als Print-Ausgabe und als Digital-Magazin. Ein ganzes Jahr ist Ihnen zu lang? Dann testen Sie doch einfach unser Halbjahres-Abo.

Podcast oder Radio?

Radio.

Musik laut oder leise?

Wenn ich alleine im Auto bin, gerne auch mal laut. Die Charts, aber auch gerne die 90er Jahre-Lieder, alles, was man gut mitsingen kann.

Ordnungsfimmel oder Queen of Chaos?

So ein bisschen dazwischen. Ich mag es sehr ordentlich, aber es gelingt mir nicht immer.

Lieber Underdog oder Favorit?

Underdog. Ich bin eher eine ruhigere Person und lieber etwas unterm Radar.

Und sorgst dann wie gestern im Nationenpreis für eine faustdicke Überraschung.

Genau.

Superkräfte: lieber Zeitreisen oder alle Sprachen sprechen können?

Lieber alle Sprachen sprechen können.

Westfälisches Krüstchen oder American Burger?

Ich würde immer das Westfälische Krüstchen wählen, ganz klar.

Was machst du als nächstes?

Ich werde gleich meinem Pferd Limbridge ein bisschen Zeit widmen und werde ihn etwas locker reiten. Gerade nach dem Nationenpreis gestern Abend ist das wichtig für seine Muskulatur. Und ansonsten werde ich ihn hier gut zufrieden und happy halten.