Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Eckhard Wemhöner verstorben

Der Vorsitzende der Deutschen Richtervereinigung (DRV) erlag am Freitag, 19. März, seiner schweren Krankheit mit nur 62 Jahren.

Eckhard Wemhöner

Herford - Der Unternehmer aus Herford war mehr als 20 Jahre im Vorstand der DRV und setzte sich intensiv für den Reitsport ein. Bis Ende der 80er Jahre war er selbst im Dressursattel erfolgreich, seit 1983 saß er am Richtertisch. Ab 1994 richtete er Grand Prix-Prüfungen. Parallel dazu engagierte er sich als Bezirksjugendwart des Regierungsbezirks Detmold sowie im Ausschuss Leistungssport des Pferdesportverbands Westfalen. Im Jahr 2000 wurde er zum Vorsitzenden der Deutschen Richtervereinigung gewählt und gehörte dadurch dem Vorstand Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) an. In dieser Funktion setzte er sich nachhaltig für die Fort- und Ausbildung im Richterwesen sowie die Wahrung der Grundsätze der klassischen Dressurausbildung ein. Gleichzeitig machte er sich immer wieder für eine größere Unabhängigkeit der Turnierrichter stark.

Quelle: fn-press