Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHIO Aachen sagt „Huanying China“

Und das heißt: Willkommen, China! Heute Abend findet die Eröffnungsfeier in der Soers statt, Partnerland China wird sich im Hauptstadion von seiner bunten Seite zeigen. Einen Vorgeschmack gab es bereits gestern vor dem historischen Rathaus in Aachen.

Der traditionelle chinesische Löwentanz im Herzen von Aachen. China ist in diesem Jahr Partnerland des CHIO.

Aachen - Noch bevor der außergewöhnliche Kutschenkorso mit den Aachener Stadtreitern und den Standartenreitern an der Spitze gestern um 18 Uhr den Marktplatz erreichte, stimmten das CHIO-Maskottchen Karli und Musiker Liang Dong auf das einstündige Open-Air-Fest ein. China ist in diesem Jahr Partnerland des CHIO Aachen – es ist längst Tradition, dass das Partnerland des CHIO auf dem Aachener Marktplatz empfangen wird. Gestern Abend strömten die Aachener vor das historische Rathaus, um dabei zu sein, als sich China mit einer spannenden Show aus Akrobatik, Musik, Kultur und Tanz im Herzen der Stadt präsentierte. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was heute Abend bei der Eröffnungsfeier folgt.

Es war eine phantasievolle, teils mit Poesie gespickte, Show. Nicht nur zwei Pferde aus der weltberühmten Terrakotta Armee stolzierten über das Kopfsteinpflaster, auch der Löwentanz – ein alter fernöstlicher Brauch zu Trommeln und Zimbeln – war mit von der Partie. Gelenkigkeit, jede Menge Geschick und Ästhetik bewiesen verschiedene Künstler des Chinesischen Nationalcircus, welche die chinesische Akrobatikkunst mit ihrer 2000-jährigen Geschichte aufleben ließen.

Wer die Eröffnungsfeier nicht live erleben kann, kann sie heute im WDR Fernsehen ab 20:15 Uhr sehen.