Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

CHIO Aachen feierlich eröffnet

Traditioneller Löwentanz, kraftvolle Trommelklänge und athletische Kung Fu-Kämpfer – bei der Eröffnungsfeier des CHIO Aachen tauchten 40.000 Zuschauer in die faszinierende Welt des Partnerlands China ein. Prominente Gäste waren natürlich auch dabei.

Gaben ihre Klänge im Aachener Hauptstadion zum Besten: Die Trommlerinnen von "Manao – Drums of China".

Aachen – Unter dem Motto „Huanying China“, was so viel heißt wie „Herzlich Willkommen, China“, verwandelte sich das Aachener Hauptstadion am Dienstagabend in eine riesige Bühne für Kultur, Tanz und Akrobatik. Dabei zeigte Partnerland China, zusammen mit rund 250 Pferdestärken, was es zu bieten hat: ob Kung Fu-Show, Reit- und Tanzchoreographie im Zeichen von „Yin & Yang“ oder traditioneller Löwen- und Drachentanz – es gab viel zu bestaunen in der Aachener Soers. Zu den Highlights des Abends gehörte der Auftritt des Chinesischen Nationalzirkus und auch die Trommlerinnen der Formation „Manao – Drums of China“ begeisterten die 40.000 Zuschauer.

Mit Maskottchen Karli über den Rasen des Aachener Hauptstadions radeln: Springreiterin Laura Klaphake und ihre chinesische Kollegin Mei Mei Zhu.

Springreiterin Laura Klaphake sprach die offiziellen Begrüßungsworte, zusammen mit der Chinesin Mei Mei Zhu – übrigens Schülerin im Stall Beerbaum und die einzige chinesische Starterin des diesjährigen CHIO Aachen. Zuvor wurde jedoch mit einer Gedenkminute einer ganz besonderen Persönlichkeit der Reitsportwelt gedacht: Springreiter Hans Günter Winkler. Zu Ehren von „HGW“, wie ihn alle nannten, wird es am Mittwochnachmittag eine kleine Erinnerungsfeier geben.

Am Abend trafen sich prominente Gäste aus Medien und Sport, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft zum Gala-Abend – der CHIO Aachen Media Night. Mit dabei war in diesem Jahr auch Lilly Becker, an der Seite des Unternehmers Jens Hilbert kam sie nach Aachen. Unter den bekannten Gästen waren auch Schauspielerin Uschi Glas, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet anzutreffen.

Prominente Gäste der CHIO Aachen Media Night: Lilly Becker und Jens Hilbert.