Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Bye, bye Bobby beim CHIO Aachen​

Ingrid Klimke wird ihren langjährigen Sportpartner SAP Hale Bob OLD im Rahmen des CHIO Aachen offiziell in den Ruhestand verabschieden.​ ​

Aachen 2019: SAP Hale Bob OLD und Ingrid Klimke auf dem Weg zum Sieg im SAP-Cup. Bobbys Markenzeichen: seine stets gespitzten Ohren.

Aachen – Das wird sicherlich einer der ganz emotionalen Momente beim diesjährigen CHIO Aachen: Ingrid Klimke wird in der Soers ihren langjährigen Sportpartner Hale Bob OLD offiziell verabschieden. Am 1. Juli zur Mittagszeit, dann also, wenn auch die Vielseitigkeitsfans vor Ort sind und die Entscheidung des SAP-Cups nach dem Gelände gefallen ist.

Bobby ist bereits seit einem Jahr im Ruhestand, er hatte sich bei WM-Testevent in Pratoni del Vivaro im vergangenen Jahr eine schwerwiegende Sehnenverletzung zugezogen – das sportliche „Aus“ war damit auf unglückliche Weise besiegelt. Aber das Team um Ingrid Klimke hat ihren Schützling zu Hause von morgens bis abends umsorgt, sodass er nach der verschriebenen Boxenruhe bald wieder auf einem extra für ihn organisierten, abgesteckten Mini-Paddock grasen konnte. Mittlerweile geht’s für den Rentner auch schon wieder auf die normalen Weiden am Stall Klimke.

Ruheständler Bobby auf seiner Weide.

Für seinen letzten großen Auftritt wird er sich allerdings nochmal schick machen lassen. Dann kehrt er an den Ort zurück, an dem er von 2014 bis 2019 seine Reiterin Ingrid Klimke durchs Gelände trug und von den sechs Starts gleich zweimal zum Sieg im SAP-Cup. All das mit stets gespitzten Ohren, einer beeindruckenden Abgeklärtheit und vielen begeisterten Menschen am Wegesrand.

Und wer hätte da zu Beginn seiner Karriere gedacht? Bei dem etwas eigenwilligen Heraldik xx-Sohn stieß selbst Ingrid Klimke mit ihrer Fantasie an ihre Grenzen und war zwei Jahre lang nahe dran, ihn doch zu verkaufen, wie sie in einem Interview mit Reiter Revue erzählte. Der Familienrat und Stallmanagerin Carmen Thiemann legte Veto ein. Und Bobby blieb. Aber auch, weil Ingrid Klimke seine Pluspunkte, wie seine ökonomische Galoppade und sein Springvermögen, zu schätzen wusste. Seine Geschmeidigkeit und Durchlässigkeit war dagegen das Ergebnis langer, geduldiger, korrekter Dressurausbildung und viel Cavaletti-Arbeit. Sie wurden zum Vorzeigepaar des Vielseitigkeitssports, gewannen Team-Silber bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro, vier Gold- und eine Silbermedaille bei Europameisterschaften.

Dass Bobby viele Fans hat, zeigte sich auch bei der Reiter-Revue-Leserwahl „Pferd des Jahres“. 2017 und 2020 gewann er die Wahl und wurde zudem zum „Pferd des Jahrzehnts“ gekürt. Nun also folgt ein letzter offizieller Auftritt vor seinen Fans. Es wird emotional – aber nach Aachen fährt man ja auch nicht ohne Taschentücher.