Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Besondere Auszeichnung für Kyra Kyrklund

Die sechsfache Dressur-Olympiateilnehmerin und international gefragte Trainerin Kyra Kyrklynd wird als erste Pferdesportlerin in Finnlands Hall of Fame aufgenommen.​

Kyra Kyrklund, hier als Teamtrainerin der Portugiesen bei den Olympischen Spielen in Tokio.

Die Finnen sind sportverrückt, begeistern sich für alle möglichen Sportarten wie Eishockey, Fußball oder Biathlon. Auch für den Pferdesport haben sie ein Herz – in Finnlands Hall of Fame hat es jedoch noch kein Reiter geschafft – bis jetzt. Ikone, Trainerin und selbst mehrfache Olympia-Teilnehmerin Kyra Kyrklund hat es diese Woche als erste Pferdesportlerin in die Ruhmeshalle geschafft.

Die 71-jährige war einst Schülerin von Herbert Rehbein, mit ihrem Matador gewann sie 1990 Silber bei den Weltreiterspielen und 1991 das Weltcup-Finale in Paris. Bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul wurde sie Fünfte. Später war es Max, der sie auf dem internationalen Viereck begleitete – bis hin zu den den Olympischen Spielen in Peking (Platz acht) und Europameisterschaften 2009 in Windsor haben sie es noch mal geschafft und wurden dort Neunte in Grand Prix Special und Siebte in der Kür. Mit Max beendete Kyrklund auch ihre aktive Karriere.

Als Trainerin hatte ist sie weltweit geschätzt und gefragt. Dänemarks Natalie zu Sayn-Wittgenstein und der Schwede Jan Brink wurden von ihr betreut, heute trainiert sie das portugiesische Team sowie Dänemarks Star Cathrine Dufour. Von 2010 bis 2020 war Kyrklund Präsidentin des International Dressage Riders Club.

Sie lebt mit Richard White, den sie nach 17 Jahren "wilder Ehe" 2007 heiratete (Hochzeitsfoto mit Max), in England. Und nun ist sie verewigt in Finnlands Hall of Fame als erste Pferdesportlerin überhaupt.