Zum Inhalt springen

Drücken Sie Öffnen / Eingabe / Enter / Return um die Suche zu starten

Szene

Bernadette Brune unterstützt Initiative "Reiter für Afrika"

Die Dressurreiterin ist Botschafterin des Vereins "Partnerschaft für Afrika", der Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika fördert.

Westerstede – Begonnen hatte alles mit der Ersteigerung einer Stute, die auf der Oldenburger Auktion für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt wurde. Bernadette Brune war gleich begeistert von der Idee und ersteigerte das Pferd für 28.000 Euro zu Gunsten von „Partnerschaft für Afrika“. Seit über zehn Jahren ist der Verein aktiv in der Reiterszene und unterstützt mit Spendengeldern Projekte für Kinder in Afrika. Seit der Versteigerung engagiert sich Bernadette Brune, die mit ihrem Hengst „Spirit of the Age OLD“ dem B-Kader der Dressur angehört, für benachteiligte Kinder. Sie übernahm spontan die Patenschaft für fünf HIV-positive Kinder, die in einem von „Partnerschaft für Afrika“ gegründeten Waisenhaus im Norden Tansanias leben. Und auch behinderte Kinder haben kaum eine Chance auf ein späteres, selbstbestimmtes Leben, wenn ihnen die Chance zu einer Behandlung, Schule und Ausbildung fehlt. 

Und genau da möchte Bernadette Brune zukünftig helfen. Ihre finanzielle Unter­stützung trägt dazu bei, Operationen zu finanzieren, Physiotherapie zu ermöglichen und teils auch behinderte Kinder aufzufinden, die häufig von ihren Eltern versteckt werden. „Ich habe selbst eine kleine Tochter. Und deshalb ist es mir besonders wichtig, benachteiligten Kindern zu helfen, damit sie auch eine Chance im Leben bekommen“, so Brune. Schon seit langem ist Dressurreiterin Uta Gräf Schirmherrin der Initiative.  -pm/schn-